Schwimmkurse trotz zusätzlicher Angebote überfüllt

Lehmen (dpa/lrs) – Die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Rheinland-Pfalz verzeichnet eine sehr hohe Nachfrage nach Schwimmkursen. Während der Corona-Lockdowns hätten viele Schülerinnen und Schüler keinen Schwimmunterricht besucht, sagte der Sprecher des DLRG Landesverbands Rheinland-Pfalz, Marco Vogt, der Deutschen Presse-Agentur. Viele Schwimmkurse beim DLRG seien trotz zusätzlicher Angebote überfüllt, oft stünden Kinder monatelang auf der Warteliste. Genaue Zahlen zu den zusätzlich gebuchten Schwimmkursen konnte der Verband nicht nennen.

Ein Grund, warum viele Kinder warten müssen: Es fehlt das Angebot. «Und dieses Problem gibt es nicht erst seit gestern», meinte Vogt. Bereits vor der Corona-Pandemie habe es nicht genug Schwimmbecken in Land gegeben. «Weil viele Bäder in Lockdowns schließen mussten, hat sich die Lage weiter verschärft.»

Vogt appelliert an Eltern, ihre Kinder im Wasser «niemals aus den Augen zu lassen». Besonders das Spielen an Flüssen sei lebensgefährlich. Auch im Schwimmbad sollten Mütter und Väter aufmerksam sein. Obwohl es eine Badeaufsicht gebe, sei ein Badeunfall niemals ausgeschlossen.

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen