Polizei-Bodycams in Rheinland-Pfalz: Kein Akku-Ausfall

Mainz (dpa/lrs) – Die Polizei in Rheinland-Pfalz ist von den Akku-Problemen der Bodycams bei Beamten im Nachbarland Baden-Württemberg nicht betroffen. Es würden Geräte eines anderen Herstellers eingesetzt, sagte eine Sprecherin des Innenministeriums Rheinland-Pfalz am Dienstag. Laut Gewerkschaft der Polizei (GdP) waren zuletzt allerdings trotzdem nicht alle Geräte einsatzbereit.

Die baden-württembergische Polizei muss derzeit auf etwa jede zweite ihrer Bodycams verzichten, weil die Geräte Probleme mit den Akkus haben. Von den insgesamt rund 2100 Geräten einer bestimmten Bauart sei rund die Hälfte betroffen, sagte ein Sprecher des Innenministeriums in Stuttgart. Weil Polizisten im Einsatz immer häufiger bedroht, bespuckt, geschlagen und getreten werden, sollen Bodycams unter anderem Angriffe auf Beamte dokumentieren.

Laut GdP gab es in Rheinland-Pfalz im Februar 256 Bodycams, die für sechs Polizeipräsidien sowie für die Hochschule der Polizei angeschafft wurden. Davon seien 211 einsatzfähig gewesen. «Wir verzeichnen seit längerer Zeit vielerorts einen dauerhaften Ausfall der Geräte. Es handelt sich um ältere Geräte, für die es keinen technischen Support mehr gibt», sagte eine GdP-Sprecherin. Das Innenministerium habe aber mittlerweile begonnen, neuere Modelle anzuschaffen.

Die Bodycam wurde in Rheinland-Pfalz im Jahr 2014 zum Schutz vor Gewalt gegen Polizeibeamtinnen und -beamte angeschafft. Ob, wann und wie lange die Kameras angeschaltet werden, liegt laut Gewerkschaft im Ermessen der Beamten.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen