Mögliche Bedrohung – zwei Schulen und eine Kita geschlossen

Frankenthal (dpa/lrs) – Wegen einer möglichen Bedrohung ist in Frankenthal an zwei Schulen der Unterricht ausgefallen. Zudem habe eine benachbarte Kindertagesstätte am Montag nicht geöffnet, sagte eine Sprecherin der Stadt. Die Polizei hatte laut eigener Mitteilung am Sonntag erfahren, dass ein Schüler sich in einem Internetforum erkundigt habe, wie eine Amoktat zu begehen sei. Er wurde noch am selben Tag ermittelt und von der Polizei aufgesucht. Es habe zu keiner Zeit eine Gefahr bestanden, betonte die Polizei am Montag. Es werde gegen den Schüler wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten ermittelt.

Nach Auskunft der Stadtverwaltung hatte am Sonntagabend die Lage noch nicht abschließend eingeschätzt werden können. Daher habe die Schulaufsichtsbehörde vorsichtshalber beschlossen, beide Schulen am Montag geschlossen zu halten. Die Schulen sowie die Kita liegen in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen