Mehr als 600 Skifahrer zum Auftakt am Erbeskopf

Thalfang (dpa/lrs) – Am ersten Tag der Skisaison am Erbeskopf sind am Sonntag mehr als 600 Skifahrer gezählt worden. «Nach zwei Jahren Corona sind wir total begeistert über den Auftakt», sagte die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Thalfang und Vorsitzende des Zweckverbandes Erbeskopf, Vera Höfner, am Montag. Die Wintersportler seien teils aus dem weiteren Umkreis gekommen, darunter viele aus Rheinhessen, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland, sagt sie. Alles habe gut geklappt, es habe kein Verkehrschaos gegeben.

Der Liftbetrieb am höchsten Berg (816 Meter) von Rheinland-Pfalz werde diese Woche weiterlaufen. «Aktuell sieht es gut aus», sagte Höfner. Die Schneehöhe betrage um die 20 Zentimeter. Zudem sei Neuschnee gemeldet. Der Lift war am Sonntag erstmals in diesem Winter im Hunsrück in Betrieb gegangen.

Den davor letzten Skitag am Erbeskopf hatte es Ende Februar 2020 gegeben. «Ich fand es wichtig, dass wir diese Saison noch mal starten konnten, weil die Rahmenbedingungen werden immer schwieriger», sagte Höfner. Am Erbeskopf sind ergänzend auch Schneekanonen im Einsatz.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen