Gordon Schnieder soll Fraktionsvorsitzender der CDU werden

MdL Gordon Schnieder/CDU (Foto Tobias Koch)

Mainz (dpa/lrs) – Der Abgeordnete Gordon Schnieder soll nach dem Vorschlag einer Findungskommission neuer Fraktionsvorsitzender der CDU im rheinland-pfälzischen Landtag werden. Er erwarte, dass die Fraktion diesem Vorschlag folgen werde, sagte der scheidende Fraktionschef Christian Baldauf am Mittwoch in Mainz. Die vier Abgeordneten der Kommission seien sehr schnell zu ihrem Vorschlag gelangt. «Ich glaube, das wird eine gute Sache.»

«Wir beide sind ein Team und wir bleiben ein Team», sagte der 47-jährige Schnieder. Er stehe als Kandidat bereit, müsse aber am 22. März erst noch gewählt werden. Als stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden habe die Kommission den Abgeordneten Helmut Martin vorgeschlagen.

Die Findungsgruppe hatte die Fraktion zum Abschluss einer zweitägigen Klausurtagung vor einer Woche mit dem Auftrag eingesetzt, einen Vorschlag für die Fraktionsspitze vorzulegen. Als Option wurde damals auch eine Neuwahl des gesamten Fraktionsvorstands genannt. Wer dem Quartett der Findungsgruppe angehört, wurde nicht bekanntgegeben.

Baldauf hatte damals gesagt, die CDU gebe gerade «kein besonders gutes Bild» ab. An der Spitze der Fraktion sollten diejenigen «mit den besten Siegchancen» stehen, sagte Baldauf damals und fügte zur Begründung seiner Rücktrittsmitteilung vom 22. Dezember hinzu: «Das habe ich bei mir ehrlicherweise nicht so gesehen.» Dieser Entscheidung ging nach Informationen aus Fraktionskreisen eine heftige Kontroverse voraus. Dazu befragt sagte Baldauf, dass diese internen Dinge intern bleiben sollten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen