Frauen verdienen 15 Prozent weniger als Männer

Bad Ems (dpa/lrs) – Der Lohn von Frauen in Rheinland-Pfalz liegt pro Stunde im Schnitt 15 Prozent unter dem Bruttoverdienst von Männern. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems am Montag mitteilte, lag der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen im vergangenen Jahr bei 19,68 Euro und der von Männern bei 23,19 Euro. Frauen verdienten im Schnitt demnach 3,51 Euro pro Stunde weniger als Männer.

Für ganz Deutschland errechneten die Statistiker eine Lohnlücke (Gender Pay Gap) zwischen Frauen und Männern von 18 Prozent. Im Vergleich mit anderen westdeutschen Bundesländern steht Rheinland-Pfalz sogar noch etwas besser. Dort lag der Verdienstunterschied pro Stunde bei 19 Prozent.

Wie sich die Zahlen über die Jahre entwickelt haben, ist der Behörde zufolge schwer darstellbar. Aufgrund von verschiedenen Datenquellen und Erhebungsmethoden ließen sich die Ergebnisse nur bedingt vergleichen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen