Wolf im Landkreis Vulkaneifel unterwegs

Feusdorf. Am vergangenen Sonntagmorgen, 06.02.2022 wurde gegen 8.44 Uhr zwischen Wiesbaum und Feusdorf (Landkreis Vulkaneifel ein Wolf gesichtet.  Das Tier war auf einer eingezäunten Wiese unterwegs. Ob der Wolf bereits eine Kennung trägt, ist nicht bekannt. Möglicherweise ist es der erste freilebende Wolf seit vielen Jahren, der sich im Landkreis Vulkaneifel aufhält. Sollte es zu einem Nutztierriss in der Gegend kommen, ließe sich anhand einer DNA-Untersuchung feststellen, ob der Wolf bereits bekannt ist.   

Foto: Denis Schneider

Seit der Rückkehr der Wölfe nach Deutschland hat es hier keine tödlichen Angriffe und auch keine aggressiven Annäherungen von Wölfen an Menschen gegeben. Da es sich um ein Wildtier handelt, kann niemand einen möglichen Angriff völlig ausschließen. Gleiches gilt auch für Wildschweine, Füchse oder Haushunde. Die Wahrscheinlichkeit für solch einen Vorfall ist jedoch – insbesondere in Deutschland – äußerst gering,

In Rheinland-Pfalz wurde besonders oft im vergangenem Jahr ein Wolfsrüde im Westerwald nachgewiesen. Ein Grauwolf mit der Kennung GW1896m soll den Angaben zufolge für mehr als 30 Nutztierrisse verantwortlich sein. An einigen Rissen war auch eine Wölfin mit der Kennung GW1415f beteiligt. Dies ergaben DNA-Untersuchungen an den Bisswunden.

 

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen