«Das war zu erwarten»: Virologe zu Corona-Infektionen

Mainz (dpa/lrs) – Angesichts zunehmender Corona-Infektionen sollten sich nach einer Empfehlung des Mainzer Virologen Bodo Plachter alle überlegen, ob sie an größeren Veranstaltungen teilnehmen. «Es ist ziemlich heftig, was im Augenblick passiert», sagte Plachter der Deutschen Presse-Agentur mit Blick auf die seit September deutlich steigenden Infektionszahlen.

«Wir haben Oktoberfest, Bundesliga und viele große Veranstaltungen», sagte der Direktor des Instituts für Virologie der Universitätsmedizin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Zusammen mit den kühleren Temperaturen sei der Anstieg zu erwarten gewesen. An den Kliniken sei die Situation aufgrund der Versorgung von vielen Infizierten inzwischen «sicherlich anspruchsvoll».

Wie sehr das Ausmaß der Corona-Infektionen jetzt noch größer werde, lasse sich nicht vorhersagen, sagte Plachter. Dies werde auch von den politischen Entscheidungen zur Eindämmung der Pandemie und vom Verhalten der Bevölkerung beeinflusst. Es sei jetzt besonders zu empfehlen, Abstand zu halten, Maske zu tragen und auf größere Veranstaltungen zu verzichten. Es müsse aber jeder und jede für sich entscheiden, sich im Alltagsleben stärker zu schützen.

«Wir sehen auch relativ früh schon verstärkt Influenza-Fälle», sagte Plachter. Dabei zeige sich, dass Grippe-Infektionen in den vergangenen zwei Jahren wegen der verstärkten Corona-Schutzmaßnahmen auf niedrigem Niveau geblieben seien.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen