„Lebensretter braucht Lebensretter“

Stefan-Morsch-StiftungDRK07102013Bitburg/Speicher. Organisatoren von „Helft Stephan“ planen in der Eifel zweiten Typisierungstermin in Speicher DRK, Feuerwehren und THW planen mit der Stefan-Morsch-Stiftung Typisierungsaktion: Sonntag, 3. November, 11 bis 16 Uhr, in Bitburg und am gleichen Tag in Speicher von 12 bis 16 Uhr. „Lebensretter braucht Lebensretter“ zieht immer weitere Kreise. Seit zwei Wochen organisieren Feuerwehren, DRK und THW zusammen mit der Stefan-Morsch-Stiftung eine Typisierungsaktion. Die Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke ist vor dem Hintergrund gestartet worden, dass ein Feuerwehrmann aus der Verbandsgemeinde Speicher an Leukämie erkrankt ist.

Kreisfeuerwehrinspekteur Jürgen Larisch, bei dem die Fäden organisatorisch zusammenlaufen, ist begeistert von der Solidarität, die ihm begegnet: „Zunächst haben wir nur einen Typisierungstermin am Sonntag, 3. November, in Bitburg geplant. Jetzt werden wir am gleichen Tag auch in Speicher, die Möglichkeit bieten, sich als Stammzellspender registrieren zu lassen.“ Auch die Familie des an Leukämie erkrankten Feuerwehrmanns sagt „Danke“ für die große Hilfsbereitschaft. Stephan, Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung in Speicher, ist einer von mehr als 10 000 Menschen, die jährlich in Deutschland an Leukämie erkranken.

TypisierungFeatureBBSIOx05032013Wenn Chemotherapie und Bestrahlung nicht helfen, kann nur noch eine Stammzelltransplantation die Chance auf Heilung geben. Durch sie bekommt der Patient ein neues blutbildendes System. Voraussetzung aber ist, dass es einen freiwilligen Spender gibt, dessen Gewebemerkmale mit denen des Patienten übereinstimmen. Diese Spender sind in Stammzell- und Knochenmarkspenderdateien wie der Stefan-Morsch-Stiftung registriert. Dort wird dann – manchmal weltweit – nach einem genetischen Zwilling gefahndet.

In den Dateien sind zwar fast 20 Millionen Menschen registriert und doch ist es immer noch ein Glücksfall, wenn sich für einen Patienten ein passender Spender findet. Um die Chancen von Stephan und anderen an Leukämie erkrankten Menschen zu erhöhen, haben die Feuerwehren in der Eifel, der DRK-Blutspendedienst und der DRK Kreisverband Bitburg, das Technische Hilfswerk und als Schirmherr der Landrat des Kreises Dr. Joachim Streit zur Typisierung bei der Stefan-Morsch-Stiftung aufgerufen. In den vergangenen Tagen und Wochen wurden Plakate gedruckt und Handzettel verteilt. Auch auf Facebook wurde eine Info-Seite eingerichtet. Informieren Sie sich unter www.stefan-morsch-stiftung.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen