Kleinräumige Ergebnisse für alle Städte und Gemeinden Deutschlands zentral verfügbar

Die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder bieten ab sofort Statistik-Daten für alle Städte und Gemeinden in Deutschland zum kostenlosen Download an. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, können die Daten unter http://www.regionalstatistik.de abgerufen werden. Zunächst stehen Informationen über die Bevölkerungsentwicklung für alle kreisangehörigen Städte und Gemeinden in Deutschland zur Verfügung. Konkret können Daten über die Bevölkerungszahlen, Geburten, Sterbefälle und Wanderungen (Zu- und Fortgezogene) für die Jahre 2008 und 2009 abgerufen werden. So lässt sich z. B.
auf einen Blick erkennen, welches die größte Stadt (Berlin mit
3,44 Millionen Einwohnern) und welches die kleinsten Gemeinden (Wiedenborstel, Schleswig-Holstein und Dierfeld, Rheinland-Pfalz mit jeweils 8 Einwohnern) in Deutschland sind.

Damit wird der Öffentlichkeit eine wichtige Datengrundlage zur Beobachtung der demographischen Strukturen in den Regionen verfügbar gemacht. Da die Daten in allen Bundesländern mit der gleichen Methode erhoben werden, ist eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse für alle Städte und Gemeinden Deutschlands gewährleistet.

Das Angebot wird fortlaufend aktualisiert und erweitert. Im Laufe dieses Jahres werden Gemeindeergebnisse für zahlreiche weitere Statistik-Themenbereiche veröffentlicht.

Die Regionaldatenbank Deutschland enthält auch ein breites Datenangebot für alle Kreise und kreisfreien Städte in Deutschland. Verfügbar sind unter anderem Informationen aus den Themenbereichen Gebiet und Bevölkerung, Gesundheitswesen, Bildung und Unterricht, Erwerbstätigkeit, Landwirtschaft, Produzierendes Gewerbe, Bautätigkeit und Wohnungswesen, Verkehr und Tourismus, Sozialwesen, öffentliche Finanzen, Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen, Umwelt sowie Wahlen.
(IT.NRW)
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen