„EVM-Ehrensache“: „Sozialarbeit am Stadtwald“ und „Prümer Tafel“ erhalten jeweils 750 Euro

SONY DSCPrüm. Auch in diesem Jahr unterstützt die Energieversorgung Mittelrhein GmbH (EVM) mit ihrer Spendenaktion „Ehrensache“ das Projekt „Sozialarbeit am Stadtwald“ und die Einrichtung „Prümer Tafel“. Beide Initiativen werden durch den Caritasverband Westeifel e.V. betreut – sie tragen durch ihr soziales und ehrenamtliches Engagement zur Lebensqualität in der Region bei. Im Rahmen der gemeinsamen Spendenübergabe würdigten Aloysius Söhngen, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm, und Mathilde Weinandy, Bürgermeisterin der Stadt Prüm sowie EVM-Vertreter Berthold Nick am 28. August 2013 die ehrenamtlichen Mitglieder und deren Einsatz.

„Ohne die Menschen, die ihre Freizeit und ihr Engagement investieren, wären solche wichtigen sozialen Initiativen nicht zu stemmen. Deshalb soll ihnen die Spendensumme erneut zu Gute kommen“, richtet Aloysius Söhngen seine Worte an die anwesenden Vertreter der Institutionen, die bereits in den Jahren 2011 und 2012 durch das Spendenprogramm unterstützt wurden. Das Projekt „Sozialarbeit am Stadtwald“ setzt sich für die Integration von Menschen aus unterschiedlichen Nationalitäten ein. Durch verschiedene Aktionen wie zum Beispiel Freizeitangebote für Kinder werden die Kulturen näher zueinander gebracht, um das gemeinschaftliche Leben und die Integration zu fördern.

Die „Prümer Tafel“ unterstützt hilfsbedürftige Menschen in der Verbandsgemeinde Prüm, die sich in einer existenziellen Notlage befinden. Einmal wöchentlich werden kostenlose Lebensmittel zur Verfügung gestellt. „Ein großer Dank geht an die ehrenamtlichen Helfer der Tafel, die die Lebensmittelausgabe übernehmen und immer ein offenes Ohr für die Besucher der Tafel haben“, so Manfred Sohns, Leiter der Prümer Tafel. Mit einem Gesamt-Spendentopf von 52.500 Euro setzt die EVM ihr Spendenprogramm „EVM-Ehrensache“, durch das im Vorjahr bereits 69 Projekte gefördert werden konnten, auch im Jahr 2013 fort. Gemeinsam mit den kommunalen Partnern werden soziale, gesellschaftliche und kulturelle Projekte unterstützt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen