Lewentz: 111.000 Euro für eine gemeindliche Lagerhalle in Rittersdorf

Die Ortsgemeinde Rittersdorf (Eifelkreis Bitburg-Prüm) erhält eine Förderung in Höhe von 111.000 Euro aus dem Investitionsstock 2022. Das hat Innenminister Roger Lewentz in Mainz mitgeteilt. Die Förderung kommt der Errichtung einer gemeindlichen Lagerhalle zugute.

„Die Ortsgemeinde Rittersdorf plant, mit den bereitgestellten Mitteln eine neue Lagerhalle zu errichten, um dort ihre Maschinen und Geräte ordnungsgemäß unterzubringen. Mit einer Größe von 24,5 mal 12,5 Metern erfüllt die geplante Halle die Anforderungen der Gemeinde und bietet ausreichend Platz für alle Gerätschaften“, sagte der Innenminister.

Der Bau und die Sanierung kommunaler Einrichtungen zählen zu den typischen Fällen für eine Unterstützung aus dem Investitionsstock. Auch der Ausbau kommunaler Anliegerstraßen zählt zu den geförderten Maßnahmen. Mit Mitteln in Gesamthöhe von 30 Millionen Euro konnten im Jahr 2022 bislang 206 Projekte in ganz Rheinland-Pfalz aus dem Investitionsstock gefördert werden.

„Mit dem Investitionsstock stellen wir dort Mittel zur Verfügung, wo andere Förderinstrumente nicht greifen, die einzelnen Projekte jedoch die kommunale Infrastruktur nachhaltig stärken können“, so Lewentz.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen