Brandmelder des Krankenhauses Bitburg löst Großeinsatz aus

Bitburg. Am vergangenen Montag, 08.04.2013, gegen 18.24 Uhr wurde ein Brandmelder im Bereich der Station 1 der Bitburger Marienhausklinik ausgelöst. Brandgeruch wurde in der Folge festgestellt. Vorsorglich wurde von den Verantwortlichen des Krankenhauses die sofortige Verlegung von 19 Patienten der Station 1 in einen benachbarten Trakt veranlasst, zusätzliche Rettungskräfte zur Unterstützung alarmiert. Nachdem kurz nach Eintreffen des örtlichen Wehrleiters der Feuerwehr Bitburg zwar schwacher Brandgeruch festgestellt, die Quelle aber nicht lokalisiert werden konnte, wurden für den Fall eines Brandausbruchs und der dann erforderlichen Evakuierung von Patienten weitere Kräfte von DRK, Feuerwehr und THW angefordert.

Für die Zeit des Einsatzes waren die Straßen in unmittelbarer Nähe zum Krankenhaus gesperrt. Um 20.10 Uhr wurde der Einsatz beendet, die Einsatzkräfte entlassen. Als Ursache wird von einem technischen Defekt ausgegangen. Rauchentwicklung, Feuer oder Glutnester wurden nicht festgestellt. Nach einer möglichen Ursache wurde durch technisches Personal am Dienstag weiter geforscht. Personen kamen dank des schnellen und besonnenen Handelns der Verantwortlichen nicht zu schaden. Der genaue Sachschaden konnte bisher nicht festgestellt werden.

Neben den über 100 Einsatzkräften von DRK, Feuerwehren und THW, waren auch der Bürgermeister der Stadt Bitburg, Joachim Kandels,  auch Vertreter der Stadtverwaltung Bitburg vor Ort. 
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen