Bitburger Maschinen- und Anlagenbauer „Pedax“ beantragt Gläubigerschutz wegen Zahlungsunfähigkeit

Bitburg. Die Pedax GmbH in Bitburg soll in Eigenverwaltung nachhaltig saniert werden. Beim Amtsgericht Bitburg hatte der Maschinen- und Anlagenbauer am 10. Juni wegen Zahlungsunfähigkeit Gläubigerschutz beantragt. Das Unternehmen, das bei der Bearbeitung von Betonstahl zu den Weltmarktführern zählt, beschäftigt in Bitburg und in einer dänischen Niederlassung 135 Mitarbeiter. Das Gericht hat am 12. Juni die vorläufige Eigenverwaltung angeordnet.„Der Betrieb wird in Eigenverwaltung mit allen Mitarbeitern weitergeführt und läuft normal weiter. In den nächsten drei Monaten wird die neue Geschäftsführung unter Aufsicht des vorläufigen Sachwalters Martin Lambrecht einen Sanierungsplan zur Fortführung des Unternehmens ausarbeiten“, so der neue Pedax-Geschäftsführer Nikolaos Antoniadis. Das Amtsgericht Bitburg hat Rechtsanwalt Martin Lambrecht von der Düsseldorfer Kanzlei Leonhardt zum vorläufigen Sachwalter ernannt.

Pedax entstand 1997 durch den Zusammenschluss der Firmen Peddinghaus in Bitburg und Stena Engineering in Dänemark. Das Unternehmen stellt Komplettanlagen für das Schneiden, Biegen und Verlegen von Betonstahl her. Dieser wird beispielsweise im Brücken- und Straßenbau verwendet. In Bitburg werden 107 Mitarbeiter und in einer Vertriebs- und Serviceniederlassung in Dänemark 28 Mitarbeiter beschäftigt. Am 10. Juni hatten die Gesellschafter die bisherigen Geschäftsführer abberufen und den Düsseldorfer Sanierungsexperten und Rechtsanwalt Nikolaos Antoniadis von der Kanzlei Metzeler von der Fecht sowie den erfahrenen Branchenexperten Jan Dall Christiansen, der bis vor drei Jahren bereits Geschäftsführer von Pedax war, zu neuen Geschäftsführern berufen.

„Unser Ziel ist der Erhalt dieses für die Region um Bitburg wichtigen Maschinen- und Anlagenbauers. Dazu können wir mit dem neuen Verfahren jetzt alle Sanierungsmaßnahmen und -werkzeuge nutzen. Wir sind deshalb zuversichtlich, Pedax im internationalen Wettbewerb nachhaltig stärken zu können“, erklärte Pedax-Geschäftsführer Nikolaos Antoniadis.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen