Warnstreik im Erziehungsdienst: Kitas geschlossen

Mainz/Saarbrücken (dpa/lrs) – Zahlreiche Kindertagesstätten sollen an diesem Mittwoch in Rheinland-Pfalz und im Saarland geschlossen bleiben. Die Gewerkschaft Verdi hat zu bundesweiten Warnstreiks der Tarifbeschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst aufgerufen. Am Internationalen Frauentag wird es nach Angaben der Gewerkschaft Demonstrationen und Kundgebungen von Streikenden unter anderem in Mainz, Ludwigshafen, Pirmasens sowie in Saarbrücken geben. «Den Eltern von Kitakindern wird empfohlen, sich in der jeweiligen Einrichtung zu erkundigen», hieß es in einer Mitteilung der Gewerkschaft.

Betroffen seien zahlreiche kommunale Kitas, Jugendhäuser und andere soziale Einrichtungen. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hauswirtschaft, Küche und Therapie in diesen Betrieben sollen ihre Arbeit niederlegen. «Die Beschäftigten der Sozial- und Erziehungsdienste haben gar kein Verständnis mehr für ihre Arbeitgeber. Das Angebot von Bund und Kommunen treibt sie regelrecht in den Streik. Daher beziehen sie nun auch eine klare Position und schließen sich den Protesten an», erklärte Verdi.

Am Internationalen Frauentag wolle die Gewerkschaft den Druck in der Tarifrunde für die rund 2,5 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen erhöhen. In den Verhandlungen fordert Verdi 10,5 Prozent mehr Einkommen, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen