Töpfer in Sachsen-Anhalt öffnen ihre Werkstätten

Von Thomas Schöne, dpa

Handgemachte Töpferware ist beliebt. Mit dem bundesweiten Tag der offenen Töpferei wirbt das Handwerk auch in Sachsen-Anhalt für seine individuellen Produkte.

Wie entsteht handgemachte Töpferware? Antworten gibt es beim bundesweiten 18. Tag der offenen Töpferei am 11. und 12. März. Auch 19 Handwerker in Sachsen-Anhalt zeigen ihre Kunst – anfassen ist erlaubt. Es gibt Führungen durch Werkstätten und Ateliers, Vorführungen an der Drehscheibe und beim Brennen von Keramiken sowie Mitmachaktionen. Deutschlandweit nehmen rund 500 Töpferei an dem Aktionstag teil.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung stehen Schalen. Viele Töpfer haben eigens für das Aktionswochenende Exemplare entworfen und hergestellt. Entstanden sind gedrehte und gebaute Schalen, Schalen aus Steinzeug und Porzellan, schlichte und opulente Schalen, mehrfarbige und einfarbige Exemplare, Schalen zum Essen, zum Aufbewahren oder auch einfach nur zum Anschauen.

«Etliche Töpfer haben ihre Schalen mit einem extra Stempel signiert. Die Stempel gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal», sagte Töpferin Susanne Schröder. «Dadurch soll eine Sammelleidenschaft entstehen. Nächstes Jahr steht dann ein anderer Gegenstand im Mittelpunkt, so dass man sich jedes Jahr ein Stück der offenen Töpferei mit Stempel dazu kaufen kann», sagte sie.

In der Werkstatt von Schröder in Dobis, einem Ortsteil von Wettin im Saalekreis, sind besonders Tassen gefragt. Wobei praktische, standfeste Tassen besser nachgefragt würden als Tassen mit ausgefallenem Design. «Im Grunde genommen ist es das Klassische – die Leute wollen sich mit individuellen Gebrauchsgegenständen den Alltag verschönern», sagte Schröder.

Für den Geschäftsführer des Töpfer-Vereins Kalkspatz in Mecklenburg-Vorpommern, Günter Haltmayer, ist der fehlende Nachwuchs für die Töpfer ein großes Problem. Zum einen liege es an der Überalterung, zum anderen könnten viele Töpfermeister die hohe Ausbildungsvergütung nicht zahlen. «Auch die gestiegenen Energiepreise machen die Ware etwas teurer», sagte Haltmayer.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen