Störung bei elektronischen Nachrichten in der Saar-Justiz

Saarbrücken (dpa/lrs) – Der elektronische Rechtsverkehr mit der Justiz ist im Saarland in der vergangenen Woche umfassend gestört gewesen. Die Störung habe von Mittwoch bis Freitag vergangener Woche angedauert und die Zustellung von Nachrichten an Gerichte, Staatsanwaltschaften und andere Justizbehörden verhindert, teilte ein Sprecher des Justizministeriums am Donnerstag mit. Der Nachrichteneingang während dieses Zeitraums sei mittlerweile vollständig nachvollzogen worden.

Die Störung sei in Nordrhein-Westfalen aufgetreten und habe sich auch auf die Infrastruktur der Justizbehörden im Saarland ausgewirkt. Im Saarland seien in dem Zeitraum potenziell alle Nachrichten über das elektronischen Gerichts- und Verwaltungspostfach (EGVP) betroffen gewesen, hieß es. Wegen der technischen Panne verlegte Gerichtsverhandlungen im Saarland seien dem Justizministerium nicht bekannt geworden. Die Ursache der Störung war zunächst unklar.

Nach Angaben von NRW-Justizminister Benjamin Limbach (Grüne) hatte die Störung zudem Gerichte und Staatsanwaltschaften in NRW, Baden-Württemberg sowie die Bundesgerichte betroffen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen