Saarpfalz-Kreis zum Jahresbeginn ohne Amtsarzt

Homburg (dpa/lrs) – Ausgerechnet vor einer befürchteten neuen Welle der Corona-Pandemie gibt es im Saarpfalz-Kreis keine einzige amtsärztliche Fachkraft. Es habe Kündigungen beim Gesundheitsamt gegeben, teilte am Montag eine Sprecherin der Kreisverwaltung in Homburg mit. Die Stellen für die Leitung wie für die Stellvertretung des Gesundheitsamtes seien neu ausgeschrieben worden und sollten schnellstmöglich wiederbesetzt werden. Zuvor hatte der Saarländische Rundfunk darüber berichtet.

Landrat Theophil Gallo (SPD) stellte die Situation in den Zusammenhang des allgemeinem Fachkräftemangels. «Dass dieses Thema im Rahmen einer pandemischen Entwicklung akut wird, verbessert die Situation leider nicht» Um die gesetzliche Vorgabe zu erfüllen, dass ein Gesundheitsamt auch von einer Amtsärztin oder einem Amtsarzt geleitet werden müsse, sei übergangsweise eine Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Neunkirchen vereinbart worden.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen