Saar-Rechnungshof stellt Jahresbericht 2021 vor

Saarbrücken (dpa/lrs) – Die Präsidentin des saarländischen Rechnungshofes, Annette Groh, stellt an diesem Donnerstag (11.00 Uhr) in Saarbrücken den Jahresbericht 2021 vor. Erst vor wenigen Tagen hatte der Rechnungshof den geplanten Transformationsfonds des Saarlandes kritisiert und betont, dass die Neuaufnahme von drei Milliarden Euro Schulden nur «das allerletztes Mittel» sein könne. Mit Geld aus dem Fonds soll die vor allem auf Auto- und Metallindustrie ausgerichtete Saar-Wirtschaft an die Klimaziele angepasst werden.

In ihrem ersten Jahresbericht vor einem Jahr hatte Groh unter anderem fehlerhafte Bushaltestellen, die unübersichtliche Sportförderung und die Anzahl der zehn Sondervermögen bemängelt. Lob gab es für das erfolgreiche Konsolidierungsverfahren und Sanierungsprogramm des Landes auch unter den Erschwernissen der Corona-Pandemie.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen