Rund 150 Schulleiterstellen derzeit nicht besetzt

Hannover (dpa/lni) – Rund 150 Schulleiterstellen sind derzeit in Niedersachsen nicht besetzt. Das sagte Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) bei einer Online-Pressekonferenz am Mittwochabend. In Niedersachsen gibt es rund 3000 Schulen.

Nach Angaben eines Ministeriumssprechers wird die Zahl der unbesetzten Stellen nicht mit einem Stichtag erhoben, weshalb ein Vergleich zu früheren Zeiten schwierig sei. Die Zahl von rund 150 nicht besetzten Stellen sei jedoch ein eher niedrigerer Stand. Demnach fehlen im ländlichen Raum verstärkt Schulleiter. Wenn ein Schulleiter fehlt, kann dies etwa kommissarisch durch einen Stellvertreter aufgefangen werden.

Tonne stellte zudem das sogenannte Berufsbild Schulleitung vor. Darin sind den Angaben zufolge Aufgaben und Tätigkeiten von Schulleiterinnen und Schulleitern festgehalten – also etwa eine Art Leitbild für diesen Beruf. Darin geht es darum, welche Kompetenzen bei Schulleitern als wichtig erachtet werden.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen