Polizistenmord: Angaben des Nebenangeklagten erwartet

Kaiserslautern (dpa) – Der Mordprozess um die tödlichen Schüsse auf zwei Polizisten bei Kusel in der Pfalz wird am Mittwoch (13.00 Uhr) vor dem Landgericht Kaiserslautern fortgesetzt. Voraussichtlich wird der Nebenangeklagte Angaben zur Tat machen.

Der 33-Jährige hatte zwar kurz nach seiner Festnahme ausgesagt, schweigt aber seit Prozessbeginn zur Tat. Das könnte sich ändern: Seinem Verteidiger zufolge ist der Mann bereit, auf schriftlich eingereichte Fragen des Gerichts zu antworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, beim Verwischen der Spuren geholfen zu haben.

Hauptangeklagter ist ein 39 Jahre alter Mann. Er soll Ende Januar eine Polizistin und ihren Kollegen bei einer nächtlichen Verkehrskontrolle auf einer abgelegenen Kreisstraße erschossen haben. Die Anklage geht davon aus, dass der Mann Jagdwilderei vertuschen wollte. Der Fall sorgte bundesweit für Entsetzen. Die beiden Männer waren kurz nach der Tat im nahe gelegenen Saarland festgenommen worden.

Als Zeuge soll am Mittwoch auch ein ehemaliger Mitgefangener des Hauptangeklagten gehört werden. Er soll Auskunft geben über angebliche Angaben zur Tat, die der 39-Jährige während der Untersuchungshaft gemacht haben soll.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen