Landauer Schülerin gewinnt Plakatwettbewerb gegen Komasaufen

Landau/Mainz (dpa/lrs) – Die 17 Jahre alte Schülerin Vivienne Parupka aus Landau hat mit ihrem Plakat gegen Komasaufen den landesweiten Wettbewerb «bunt statt blau» der Krankenkasse DAK gewonnen. Landesweit hatten rund 500 Schülerinnen und Schüler ihre selbst gestalteten Plakate eingereicht, wie die Krankenkasse und das Sozialministerium in Mainz am Donnerstag mitteilten. Die Zeichnungen sollen die Risiken vom exzessiven Alkoholkonsum aufzeigen.

Parupka erhält als Siegerin 300 Euro. Den zweiten Platz belegte die 17-jährige Katrin Seeberg aus Kirn. Die 16 Jahre alte Varvara Gavrikov aus Bad Kreuznach schaffte es auf den dritten Platz.

Dem Statistischen Bundesamt zufolge wurden im Jahr 2020 in Rheinland-Pfalz 693 Zehn- bis Neunzehnjährige mit Alkoholvergiftungen in Kliniken eingeliefert – und damit 40,5 Prozent weniger als im Vorjahr. «Uns erfreuen die sinkenden Zahlen zum Rauschtrinken bei Kindern und Jugendlichen», sagte Sozialminister Alexander Schweitzer (SPD). «Nichtsdestotrotz gilt es, die Suchtprävention weiter zu fördern.»

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen