Hilfen für Credit Suisse beruhigen Dax-Anleger

Frankfurt/Main (dpa). Die Hilfen der Schweizer Notenbank für die angeschlagene Credit Suisse haben am Donnerstag als sofortige Beruhigungspille für den deutschen Aktienmarkt gewirkt.

Nach dem Kursrutsch tags zuvor kletterte der Dax vor der mit Spannung erwartetet Leitzinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) in den ersten Handelsminuten um 1,47 Prozent auf 14.952,03 Punkte. Stützend wirkte sich dabei auch eine breite Erholung der Bankenwerte aus.

Für den Index der mittelgroßen Unternehmen MDax ging es in der Frühe um 1,66 Prozent auf 27.236,77 Zähler nach oben. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone rückte um knapp 1,7 Prozent vor.

Am Vortag war der deutsche Leitindex Dax noch um mehr als drei Prozent auf den tiefsten Stand seit Anfang Januar gefallen – Auslöser waren Sorgen rund um die angeschlagene Schweizer Großbank gewesen, nachdem erst zu Wochenbeginn die Turbulenzen rund um drei US-Banken die Märkte erschüttert hatten.

Die Kurskapriolen im Bankensektor hatten erneut Hoffnungen auf ein gemäßigteres Vorgehen der Notenbanken in ihrem Kampf gegen die hohe Inflation befeuert. Wurde zuletzt allgemein noch eine Anhebung des Leitzinses um 0,5 Prozentpunkte durch die EZB erwartet, hätten die jüngsten Banken-Schieflagen «die Tür für eine Anhebung um nur 25 Basispunkte wieder ein Stück weit geöffnet», schrieb Marktbeobachter Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen