Grüne-Spitzenkandidatin: «Sehr bitteres Ergebnis für uns»

Saarbrücken (dpa) – Bei den Grünen im Saarland herrscht wegen des wohl knapp verpassten Einzugs in den Landtag große Enttäuschung. «Das ist natürlich ein sehr bitteres Ergebnis für uns», sagte die Spitzenkandidatin Lisa Becker am Sonntagabend der Deutschen Presse-Agentur. Wie es aussehe, seien es 23 Stimmen zu wenig gewesen.

Dass die Grünen nicht in das Landesparlament gekommen seien, sei auch «eine Katastrophe für die Demokratie und die Pluralität im Landtag». Neben CDU und SPD ist im neuen Landtag nur noch die AfD vertreten.

«Es ist auch für unsere Themen bitter», sagte Becker. Die Grünen hätten sich Klimaschutz, erneuerbare Energie und Verkehrswende auf die Fahnen geschrieben. «Wir müssen uns jetzt erstmal sortieren.»

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen