Dortmund-Schal geraubt: 4500 Euro Strafe für Fortuna-Anhänger

Düsseldorf (dpa/lnw) – Als Räuber eines Schals von Borussia Dortmund ist ein 23-jähriger Fortuna-Düsseldorf-Fan zu 4500 Euro Geldstrafe verurteilt worden. Außerdem muss er dem Opfer 1800 Euro Schmerzensgeld zahlen, ordnete das Düsseldorfer Amtsgericht am Dienstag an.

Der Student wird der Düsseldorfer Ultra-Szene zugerechnet. Er soll mit drei Komplizen einem Anhänger des 1. FC Köln im Hauptbahnhof in Düsseldorf den Schal vom Hals gerissen haben. Beim Opfer handelt es sich um einen 28-jährigen Feuerwehrmann aus dem Kreis Düren. Die Anhänger des 1. FC Köln und die von Borussia Dortmund verbindet seit langem eine Fan-Freundschaft.

Er habe nur in zweiter Reihe gestanden und nichts getan, beteuerte der angeklagte Student vergeblich. Kameras am Bahnsteig hatten den Vorgang aufgezeichnet. Die Polizei hatte den Studenten auf den Überwachungsvideos als Teil der Gruppe identifiziert. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen