Dax mit verhaltenem Wochenauftakt

Frankfurt/Main (dpa) – Anleger am deutschen Aktienmarkt haben sich am Montag zunächst zurückhaltend gezeigt. Der Dax notierte nach wenigen Minuten im Xetra-Handel mit minus 0,28 Prozent auf 15.837,59 Punkten. Der MDax der mittelgroßen Börsentitel stand 0,07 Prozent höher bei 27.762,04 Zählern. Der Eurozone-Leitindex EuroStoxx 50 verlor annähernd 0,5 Prozent.

Zum Wochenbeginn könnten zunächst Impulse vom Ifo-Index kommen. Für das deutsche Stimmungsbarometer gehen die Ökonomen der Landesbank Helaba davon aus, dass es sein Niveau halten kann. «Die wirtschaftliche Dynamik in Deutschland bleibt zunächst wohl noch schwach. Immerhin dürfte eine Rezession vermieden werden und im Jahresverlauf rechnen wir mit einer allmählichen Erholung.» Steigenden Notierungen am deutschen Aktienmarkt dürfte der Ifo-Index den Experten zufolge wohl nicht im Wege stehen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen