Brandenburg will Medizin-Universität in der Lausitz gründen

Brandenburg will eine eigene medizinische Universität in der Lausitz gründen. Das beschloss die Landesregierung am Dienstag in Potsdam. Wissenschaftsministerin Manja Schüle (SPD) sagte: «Heute haben wir eine weitere Weiche für dieses Großprojekt gestellt.» Das Konzept für die Gründung einer Medizinerausbildung in Cottbus werde nun dem Wissenschaftsrat zur Begutachtung vorgelegt.

Zum Wintersemester 2026/27 sollen die ersten Studierenden starten. Finanziert werden soll das Projekt bis 2038 mit 2,1 Milliarden Euro. Davon übernimmt der Bund 1,7 Milliarden Euro, das Land 400 Millionen Euro.

In Cottbus-Senftenberg gibt es bereits die Brandenburgische Technische Universität (BTU). Ursprünglich hatte es geheißen, die Medizinerausbildung solle dort angegliedert werden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen