Antwerpen zum Lautern-Aufstieg: «Großartiges geleistet»

Kaiserslautern (dpa) – Ex-Trainer Marco Antwerpen hat den Aufstieg des 1. FC Kaiserslautern in die 2. Fußball-Bundesliga mit Freude und Wehmut verfolgt. «Die Mannschaft, der ganze Verein, haben Großartiges geleistet. Nach einem schweren Saisonstart hat sich das Team Stück für Stück nach oben gearbeitet», sagte er dem TV-Sender Sport1 am Mittwoch. «Die Spieler haben ihr Ego hinten angestellt und sind so dauerhaft in der Spitzengruppe geblieben. Was bei der Leistungsdichte der 3. Liga eine überragende Leistung ist. Ich bin stolz auf die Jungs.»

Der 50 Jahre alte Coach war kurz von den Relegationsspielen beurlaubt und durch Dirk Schuster ersetzt worden. Die Roten Teufel hatten am Dienstagabend mit einem 2:0 das Rückspiel bei Dynamo Dresden gewonnen, nachdem das Hinspiel torlos geblieben war.

«Für mich war es natürlich emotional nicht leicht, die Relegationsspiele zu verfolgen», bekannte Antwerpen. «So viel Arbeit von meinem Co Frank Döpper und mir steckt in dieser Mannschaft. So viel Energie. So viel Leidenschaft.» Dennoch habe er sich «einfach nur riesig gefreut». Nun wünsche er Nachfolger Schuster und seinem Stab viel Erfolg in der 2. Liga: «Ich bin überzeugt, dass er die Magie dieses großen Vereins bereits gespürt hat. Ich werde immer an meine Zeit beim FCK zurückdenken. Mit Stolz.»

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen