Mitgliederversammlung in Blankenrath im Gasthaus „Cafe Gräff“

Themen: Vorstandsbericht, turnusmäßige Neuwahl des Vorstandes, regionale Infrastruktur, Bürgermeisterwahlkampf

von links: Jürgen Hoffmann und Erich Josef Menten

Blankenrath/VG Zell. Die Freien Demokraten im Gebiet der Verbandsgemeinde Zell (Mosel) haben auf einer Mitgliederversammlung in Blankenrath turnusmäßig ihren Vorstand neu gewählt. Bei der Wahl unter Leitung von Kerstin Adler (Blankenrath), wurde der seit zwölf Jahren amtierende Vorsitzende Erich Josef Menten (Briedel) einstimmig in seinem Amt bestätigt. Weiterhin bestimmte die Versammlung Klaus Trautmann (Reidenhausen) zum stellvertretenden Vorsitzenden sowie Martin Reis (Zell/Barl) und den Bürgermeisterkandidaten Jürgen Hoffmann (Blankenrath) zu Beisitzern des Vorstandes.

Im Vorstandsbericht blickte der Vorsitzende Menten auf die beiden letzten Jahre seiner Amtszeit zurück. Gemeinsam mit der Fraktion im Verbandsgemeinderat beschäftigte sich der Vorstand insbesondere mit den Themen Neubau des Verwaltungsgebäudes, Sanierung des Schwimmbades, Beschaffung nachhaltiger Lüfter für die Grundschulen, bessere Ausstattung der Feuerwehren sowie Freiflächenphotovoltaik. Hinsichtlich letzterem begrüßte Menten ausdrücklich, dass es gelungen sei, einen ausgewogenen Solidarpakt mit allen Gemeinden abzuschließen, wodurch alle an den Erträgen teilhaben könnten. Darüber hinaus freue sich der Vorstand, dass der teilweise drei-streifige Ausbau der B421 im Bereich „Zeller Berg“, der wichtigen Verbindungsachse von Hunsrück und Mosel, nun endlich starte. „Die Menschen in der Region haben Jahrzehnte darauf gewartet! Wir haben uns immer für diesen Ausbau eingesetzt und nun wird er tatsächlich Wirklichkeit!“ so Menten. Die Maßnahme werde erheblich zu einer besseren Verkehrssicherheit auf der unfallreichen Strecke beitragen. Da für den Ausbaus weite Umleitungen angekündigt wurden, setzen sich die Freien Demokraten innerorts für temporäre verkehrsberuhigende Maßnahmen ein.

Im laufenden Jahr sei der Bürgermeisterwahlkampf eine besondere Aufgabe. „Ich freue mich, dass sich nach sehr konstruktiv und vertrauensvoll geführten Gesprächen mit der FWG Zeller Land, mit der wir sehr große Schnittmengen bei verschiedensten Themen haben, die Mitglieder beider Parteien einstimmig für Jürgen Hoffmann als gemeinsamen Kandidaten zur Wahl des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde ausgesprochen haben!“ so Menten. Unter dem Motto „Frischer Wind für die VG Zell (Mosel)“ ziehe man zusammen optimistisch in den Wahlkampf. Bürgermeisterkandidat Jürgen Hoffmann betonte: „Mir liegt unsere Region sehr am Herzen. Während meiner langjährigen kommunalpolitischen Tätigkeit konnte ich einige Impulse setzen und wichtige Projekte mit auf den Weg bringen. Wir stehen allerdings in vielerlei Hinsicht vor großen Herausforderungen. Die VG Zell (Mosel) muss daher sicher, bürgerfreundlich und nachhaltig zukunftsfest aufgestellt werden. Dabei möchte ich mit meiner beruflichen Erfahrung für „Frischen Wind“ und logischen Menschenverstand sorgen. Ich bin davon überzeugt, mich in diesem Amt noch besser für die Menschen einsetzen und unsere Verbandsgemeinde nach vorne bringen zu können!“ Konkret gelte es, die ärztliche Versorgung sowie den Schutz vor Katastrophen jeglicher Art zu sichern, Digitalisierung ohne Wenn und Aber voranzutreiben, wohnortnahe Ausbildungs- und Arbeitsplätze zu schaffen, bürokratische Hürden abzubauen sowie Menschen und Gemeinden besser einzubinden. Darüber hinaus müsse der Tourismus an der Mosel wie im Hunsrück enger verzahnt und gestärkt werden. „Eine nachhaltige Belebung des Tourismus kann nur durch eine bessere Kombination aller Highlights von Mosel und Hunsrück erreicht werden!“ zeigten sich Hoffmann und Menten überzeugt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen