Cochem bekommt ein elegantes Vorzeigeobjekt

Cochem/BKS/WIL. Wenn man die Baustelle aktuell begutachtet, kann man kaum glauben, dass daraus in gut Jahren eine neue Sparkasse werden soll. Das Modell der vollkommen veränderten Sparkassenfiliale in der Stadt Cochem verspricht jedenfalls viel Interessantes, eben ein echtes neues Vorzeigeobjekt, wenn es dann in etwa zwei Jahren fertiggestellt sein wird. Es wird ein architektonisch, modern und sehr einladendes Gebäude.

So wirkt es jetzt schon im Modell  und auf den Planskizzen der Architekten. Für die Stadt Cochem wird es eine echte Visitenkarte. Soviel können wir jetzt schon verraten. Die Bauarbeiten im und am Cochemer Sparkassengebäude sind spektakulär und schon von weitem sichtbar. Die Rückbauarbeiten gehen gut voran. Sie sind größtenteils abgeschlossen, aber noch nicht ganz.

Die Spezialisten fürs Grobe sind noch am Werk. Für alle Beteiligten ist so eine Großbaustelle sicherlich nicht einfach zu planen. Das ein oder andere kommt da immer zum Vorschein, mit dem man nicht gerechnet hat. Mitten im Zentrum von Cochem muss der Verkehr funktionieren, die Anwohner müssen damit zurecht kommen, während gleichzeitig Abbrucharbeiten, Bagger und LKWs auf engstem Raum im Einsatz sind und für reichlich zusätzlichen Lärm und Schmutz sorgen.

Auch die gewohnten Wege zu Fuß haben sich verändert. Alle Beteiligten gebührt schon jetzt ein großes Dankeschön. Mit Rücksicht auf Augenhöhe aller Betroffenen funktioniert diese Baustelle sehr gut. Das betont der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Mittelmosel Edmund Schermann immer wieder.  Auch die Genehmigungsbehörden unterstützen den Baufortschritt mit raschen Entscheidungen und Genehmigungen, fügt Schermann hinzu. In Kürze wird der ausgekernte Bau mit einem Gerüst beplankt und regelrecht eingepackt. Das rückgebaute Sparkassengebäude bekommt ein vorübergehendes Gesicht, das einer Fassade täuschend ähneln wird. Lassen Sie sich mal überraschen.


Die Eifel-Zeitung hatte Gelegenheit, sich vom aktuellen Bauzustand zu überzeugen. Wir haben jede Menge Fotos geschossen. Einige davon zeigen wir Ihnen hier.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen