Bischof Ackermann hat Organspende-Ausweis unterschrieben

Bischof Ackermann, Foto Bistum

Trier.  Seine Unterstützung für die Organspende hat Bischof Dr. Stephan Ackermann mit der Unterschrift auf seinem Organspende-Ausweis dokumentiert. „Durch die Diskussion über den Gesetzentwurf zur Organspende vor einiger Zeit habe ich mich erneut eingehend mit dem Thema befasst“, berichtet er. Unter anderem bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gebe es umfassende Möglichkeiten, sich zu informieren.

„Wir wissen um die schwierige Situation, dass es zu wenige Spenderorgane gibt und Menschen verzweifelt darauf warten.“ Dabei bezieht er sich auf aktuelle Zahlen: Mehr als 9.500 Menschen stehen in Deutschland auf der Warteliste für ein Spenderorgan. 2018 gab es bundesweit allerdings nur knapp 1.000 Frauen und Männer, die ihre Organe nach ihrem Tod gespendet haben. Obwohl laut Ärzteblatt rund 80 Prozent der Bevölkerung einer Spende positiv gegenüberstehen, haben nur etwa 30 Prozent einen Organspende-Ausweis. Ackermann: „Ich habe mich entschlossen, Organspender zu sein und den Ausweis ausgefüllt. Für mich ist das auch ein Ausdruck der Nächstenliebe.“

Organspende ist freiwillig – verantwortliche Entscheidung soll getroffen werden

Mitte Januar hatte der Deutsche Bundestag mit deutlicher Mehrheit die sogenannte erweiterte Zustimmungslösung beschlossen. Darin ist geregelt, dass eine Organentnahme nur möglich ist, wenn der Spender zu Lebzeiten ausdrücklich zugestimmt hat. Die Spende ist also freiwillig, Bürgerinnen und Bürger sollen aber künftig mindestens alle zehn Jahre auf ihre Bereitschaft zur Organspende angesprochen werden, beispielsweise wenn sie einen Personalausweis beantragen oder einen Arzt aufsuchen. Durch die aktive Auseinandersetzung mit dem Thema soll eine eigenverantwortliche Entscheidung für oder gegen die Organspende getroffen werden. Die Deutsche Bischofskonferenz begrüßte diese Regelung.

Weitere Informationen zur Organspende gibt es auf www.bzga.de. Einen Ausweis kann man auf www.organspende-info.de kostenfrei bestellen oder sofort ausfüllen und ausdrucken.

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen