Wittlich feiert Kita-Eröffnung multikulturell

IMG_1677Wittlich. Nach einer anderthalbjährigen Um- und Neubauphase wurde am Samstag, 28.02.2015 die Kindertagesstätte Jahnplatz im Rahmen einer Einweihungsfeier offiziell wieder eröffnet. Bürgermeister Rodenkirch und die KiTa-Leiterin Michaela Habscheid konnten viele Vertreter der Landes- und Kommunalpolitik, allen voran die beiden MdLs Elfriede Meurer und Alex Licht, Vertreter der heimischen Wirtschaft, das gesamte KiTa-Team (35 Frauen und ein Mann), Vertreter der am Bau beteiligten Firmen, zahlreiche Eltern mit ihren Kindern und Geistlichen Vertreter, dreier Religionsgemeinschaften begrüßen. Zum einen Pfarrer Bruno Comes von der katholischen Pfarreiengemeinschaft Wittlich, Pastor Johannes Burgard von der evangelischen Kirchengemeinde Wittlich und Iman Nihat Arpagus vom DITIB türkisch-islamischer Kultur Verein Wittlich.

Bürgermeister Joachim Rodenkirch zeigte sich stolz über die 800 Kita Plätze die nun die Stadt Wittlich für ihren Nachwuchs bereit hält. Nach 18 Monaten Bauzeit ist in passivbauweise eine neue Kindertagesstätte entstanden. Die Gesamtinvestition für die Sanierung des Altbaus und den gesamten Neubau beträgt ca. 3,6 Mio Euro. Davon haben sich mit 414.000,- Euro der Kreis, mit 404.000 Euro das Land und mit 390.000 Euro an den Kosten beteiligt. Rodenkirch dankte in diesem Zusammenhang dem Kreis für die konstruktive Zusammenarbeit. Kinder aus 14 Nationen werden in der neuen Kita betreut. Der Bürgermeister brachte es auf den Punkt: „Ein wunderbares, gedeihliches Miteinander“.

MdL Alex Licht/CDU, auch als Landratsvertreter vor Ort, freut sich ebenfalls über die wunderbare neue Einrichtung. Licht: „Hier wurde ein Ort geschaffen, der das Zusammenleben vieler Kulturen ermöglicht“. Licht erläuterte in seinem Grußwort, dass es für den Kreis eine riesige Aufgabe bedeutet, insgesamt 78 Einrichtungen mit etwa 4.500 Plätzen zu unterstützen. Der Kreis hat insgesamt etwa 8,5 Mio. Euro in den KiTa-Ausbau investiert.

Im Anschluss an die Grußworte überzeugten die „Kleinen Bewohner“ der KiTa mit einem „Happy-Tanz“ jeden Gast im Saal, wie sie sich auf ihr neues „Zuhause“ freuen. Die „Show“ wurde mit reichlich Applaus belohnt. Bevor die drei Geistlichen das Einsegnung vornahmen, zeigte das „Reporterteam“ der KiTa, bestehend drei jungen Herren und einer jungen Dame, alle sechs Jahre alt, wie sie den Um- und Neubau begleitet haben. Auch hierfür gab es Applaus ohne Ende.

Die Kindertagesstätte wurde im Bereich des Außengeländes um vier Gruppen in zweigeschossiger Bauweise erweitert. Im Erweiterungsbau, der mit dem Bestandsgebäude verbunden wurde, wurden vier Gruppen mit entsprechenden Nebenräumen geschaffen, um insbesondere Kinder unter drei Jahren (U3) aufnehmen zu können. In dem Bereich des Neubaus sind vier kleine altersgemischte Gruppen à 15 Plätze eingerichtet worden, davon sind 28 Plätze für Kinder unter drei Jahren. Zusätzlich wurde das Bestandsgebäude saniert. Hierdurch wurden in den bisher vorhandenen vier Gruppen die Voraussetzungen geschaffen, Kinder U3 aufnehmen zu können. In diesem Bereich wurden drei geöffnete Gruppen mit 25 Plätzen und eine Regelgruppe mit reduzierter Gruppenstärke eingerichtet.

In der neuen Kindertagesstätte Jahnplatz sind nunmehr 155 Plätze vorhanden. Davon sind 109 Plätze für 3-6-jährige und 46 Plätze für Kinder U3. Von den insgesamt 155 Plätzen sind 104 Tagesplätze mit Mittagessen geschaffen worden. Im Anschluss an die offizielle Einweihungsfeier gab es für die Gäste ein multikulturelles Buffet mit vielen Köstlichkeiten.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen