Unbekannte verwüsten ehemaliges Hotel und potenzielle Asylbewerber-Unterkunft

Lieser. Der Eigentümer des ehemaligen Hotels „Viktoria“ in Landscheid-Burg meldete der Polizeiinspektion Wittlich am Montagnachmittag, 19. Oktober 2015, um 15.15 Uhr einen Einbruch und ein Feuer in dem leerstehenden Anwesen. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass in nahezu allen Hotelzimmern Mobiliar und Einrichtungsgegenstände zertrümmert, Wand- und Deckenverkleidungen abgerissen und teilweise Löcher in Wände geschlagen wurden. Ferner hatten die Einbrecher ein Feuer in einem Kamin entzündet, das bereits auf davor liegende Kissen übergegriffen hatte, durch die Feuerwehr jedoch schnell gelöscht werden konnte. Auch im Hotel vorgehaltene Feuerlöscher waren wahllos entleert worden.

Die Tatzeit dürfte zwischen Donnerstag, den 15. Oktober und Montag, den 19. Oktober 2015 liegen. Die unbekannten Täter hatten sich Zutritt über eine Kellertür verschafft. Als der Geschädigte sein Hotel am folgenden Dienstag gegen 13:00 Uhr erneut aufsuchte, stellte er fest, dass möglicherweise die gleichen Täter abermals in das Anwesen eingestiegen waren. Hierzu hatten die Täter ein Fenster eingeschlagen. Diesmal stellte der Hotelier mehrere Farbschmierereien in Form von Hakenkreuzen und eindeutig rechtsradikalen Schriftzügen fest. Im Rahmen der Ermittlungen gab der Eigentümer an, sein Hotel der Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land als mögliche Unterkunft für Asylbegehrende angeboten zu haben. Auf diesen Umstand war der er in der vergangenen Woche auch schon persönlich angesprochen worden. Die Höhe des Sachschadens lässt sich derzeit nicht beziffern. Ob etwas gestohlen wurde, konnte bisher ebenfalls nicht festgestellt werden.

Die Kriminaldirektion Trier hat die Sachbearbeitung übernommen und ermittelt wegen Hausfriedensbruchs, Sachbeschädigung, der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie des Verdachtes der versuchten Brandstiftung. Mögliche fremdenfeindliche Motive der Täter werden dabei besonders in die Ermittlungen einbezogen. Die Polizei sucht Zeugen der Tat und bittet diese, sich unter der Telefonnummer 0651 / 2019544 oder 0651 / 97792290 zu melden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen