Seminar schult ehrenamtliche Helfer in der Flüchtlingsarbeit für die Moderation von Arbeitsgruppen

Wittlich. Die Kreisverwaltung setzt ihre Schulungsreihe fort und bietet für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in der Flüchtlingsarbeit ein Seminar zum Thema „Gewusst wie: Moderation leicht gemacht“ an. Die Fortbildung schult aktivierende Methoden und Strukturen für Arbeitsgruppen und findet am Freitag, 19. Februar 2016, in der Zeit von 15 bis 18 Uhr in der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Kurfürstenstraße 16 in Wittlich statt. In der Flüchtlingshilfe tätige Ehrenamtliche machen es möglich, dass Menschen, die vor Krieg, Verfolgung und Elend in ihrer Heimat geflohen sind, in ihrer neuen Heimat Unterstützung und vielfältige Angebote erhalten. Zu dieser Arbeit gehört auch das Treffen in Arbeitskreisen, Initiativen und Netzwerkgruppen.

Ohne eine Person, die moderiert und etwas Handwerkszeug für die Gestaltung der Struktur, bleiben Ergebnisse oft unbefriedigend. Für eine effektive Moderation braucht es das Wissen um Methoden, eine deutliche Linie für den Ablauf und Klarheit in der Rolle für die Steuerung der Gruppe sowie das Halten des roten Fadens. All diese Fertigkeiten lassen sich gut erlernen und dieses Seminar bietet hierfür die passende Gelebenheit. Folgende Themen werden behandelt: Rollenklärung und Aufgaben der moderierenden Person, Aufbau und Realisierung der Tagesordnung, Gestaltung der Anfangs- und Endphase, kreative Arbeitsformen für Themenbearbeitungen und Konstruktiver Umgang mit Störungen.

Die Schulungsreihe ist ein Angebot an die vielen ehrenamtlichen Akteure im Landkreis. Sie will ihnen helfen, dass sie ihre Tätigkeit sowohl fachlich als auch menschlich gut ausüben können. Weitere Schulungstermine unter anderem zu den Themen Umgang mit Menschen aus fremden Ländern, Möglichkeiten und Grenzen im Ehrenamt, behördliche Zuständigkeiten und Praxisbeispiele folgen. Die Termine und Veranstaltungsorte werden rechtzeitig bekannt gegeben. Darüber hinaus ist geplant, die Veranstaltungsreihe um weitere spezifischen Themen zu ergänzen.

Die Teilnahme an der Schulung ist kostenlos. Wer Interesse an einer Teilnahme hat, wird gebeten, sich bis Donnerstag, 11. Februar 2016, anzumelden. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 begrenzt. Anmeldung bei Silke Meyer von der Koordinierungsstelle des Landkreises für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe, Kurfürstenstraße 16, 54516 Wittlich, Tel. 06571/14-2226 , E-Mail: silke.meyer@bernkastel-wittlich.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen