Sachbeschädigung in Kirche

Wittlich-Bombogen. In der Nacht zum 06.09.2013 wurden in der Kirche Maria Himmelfahrt in Wittlich-Bombogen Sachbeschädigungen begangen. Der Küster der Gemeinde stellte am Morgen des 06.09. fest, dass die an der rechten Seitenwand des Kirchenschiffs bereitgehaltenen Teelichte mitsamt deren Glasbehälter zerbrochen auf dem Boden im gesamten Kirchenraum verstreut lagen. Nur noch vier der zwanzig dort vorgehaltenen Teelichte standen in dem dafür vorgesehenen Gestell. Ebenfalls wurden die Kerzen aus den Ständern am Altar und dem dahinter aufgestellten Hochaltar entfernt und derart mit Wucht auf den Boden geworfen, dass sie gänzlich zerstört auf dem Boden im Kirchenschiff lagen.

Außerdem wurden die Mikrofone an den Pulten rechts und links neben dem Altar und das Mikrofon auf dem Altar, welche mit einem sogenannten „Schwanenhals“ versehen waren, heruntergebogen und aus den Halterungen gelöst. Während der Kehrarbeiten bemerkte der Küster dann auch, dass die zweite Glasscheibe im Windfang des Eingangsbereichs unten links durch einen Tritt derart beschädigt wurde, dass diese von der Trittstelle aus in alle Richtungen gerissen war. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen die gesehen haben, wie sich Personen in der Nacht zum 06.09 im näheren Bereich der Kirche aufgehalten haben. Mitteilungen bitte an die Polizei in Wittlich Tel.: 06571/9260

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen