Riesen Stimmung – Ein Dorf feiert – und alle sind dabei

Zum 67. Mal wurde am vergangenen Wochenende in Reil das Heimatfest gefeiert, zum 2. Mal unter dem Motto „Wein am Fluss – in den Moselanlagen“ präsentiert. 

Reil. „Die Reiler zeigen, wie es geht“, so das Fazit des neuen Ortsbürgermeisters Rüdiger Nilles zu „Wein am Fluss 2018“. Verbandsbürgermeister Marcus Heintel ergänzte: „ in Reil ist immer was los, ein lebendiger Ort, den ich gern besuche. Hier wird Zusammenhalt groß geschrieben. Und dass das schöne Wetter die viele Arbeit im Vorfeld belohnt hat, freut mich ungemein.“  Höhepunkte waren die Wein-Jahrgangspräsentation 2017, der traditionelle Festumzug entlang der wunderschönen Moselpromenade, der Mundartgottesdienst und ein musikalisches Kulturprogramm vom Allerfeinsten.

„Wein am Fluss – in den Moselanlagen“ wurde gekrönt durch das herrliche Wetter. Bei blauem Himmel und angenehmen Temperaturen zogen Weinköniginnen und ihre Prinzessinnen begleitet vom Weingott Bacchus durch den Ort. Die Reiler und deren Gäste säumten die Route und spendeten viel Applaus.  Auf der Festbühne wurde die Reiler Weinkönigin Franziska in einer sehr emotionalen Zeremonie verabschiedet. Die beiden Symbolfiguren Teufel und Pfalzgraf hielten eine humorvolle Laudatio und die gesamte Festgemeinschaft dankten der Reiler Weinkönigin für ihren großen Einsatz der vergangenen Jahre.

Voraus gegangen war eine Wein-Jahrgangspräsentation, bei der 11 Weingüter des Ortes ihre Produkte verkosten ließen. In ungezwungener Atmosphäre wurden Weine probiert und mit den Winzern über den aktuellen und neuen Wein gesprochen. Der Festsonntag stand ganz im Zeichen der Tradition. So zelebrierte Pfarrer Hermes unter freiem Himmel einen Mundartgottesdienst. Später musizierten Reiler Vereine. Diese und die Garde des Reiler Karnevalvereins zeigten mit einer grandiosen Showtanzeinlage wie toll es ist, in Reil zu leben und zu feiern.

Für die Kinder wurde ebenfalls viel geboten: Ein Sportmobil mit vielseitigen Spielgeräten, eine Hüpfburg und bungee run ließen auch bei den kleinsten Besuchern des Festes keine Langeweile aufkommen. Die außergewöhnliche Rockband „Meine Rock Kwien Rica“ überraschte das Publikum mit inklusivem Deutsch-Rock. Reil hatte mal wieder alles richtig gemacht. Mit dem großen ehrenamtlichen Engagement der Dorfgemeinschaft wurde ein wunderbares Fest auf die Beine gestellt. Alle waren begeistert und genossen drei traumhaft schöne Tage an der Moselpromenade in Reil.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen