Qualifizierungen in der Kita Jahnplatz

Elena Fluck, Beyhan Kahyaoglu, Xenia Fischer – Ehrlich und Ellen Schmitt (v.l.n.r.) haben sich erfolgreich weitergebildet (Foto: privat).

Wittlich. Die Kita  als  Ort der frühkindlichen Bildung ist heute mehr als die Begleitung und Betreuung von Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren. Fachkenntnisse in zentralen Entwicklungsbereichen zu erweitern, Kinder familienergänzend zu begleiten, Erziehungspartnerschaften aufzubauen, die unterschiedlichen Lebenswelten von Kindern und Eltern wahrzunehmen und alle auf diesem Weg zu begleiten gehört heute zum Alltag einer Kita. Jede Veränderung in der Gesellschaft im Kleinen wie im Großen kommt zuerst in die Kita.

Um diesen immer wieder neuen Herausforderungen gerecht zu werden benötigt die Kita gut aus – und weitergebildete Fachkräfte. In der Kita Jahnplatz haben sich im letzten Jahr neben allen pädagogischen Fachkräften, die sich im Rahmen von qualifizierten Fortbildungen weiterentwickelt haben, vier Kolleginnen auf den Weg gemacht, sich in einzelnen Bereichen speziell zu qualifizieren. Elena Fluck und Ellen Schmitt nahmen an  einer Weiterbildung zur „Fachkraft für Frühpädagogik“  mit den Inhalten von Theorie und Handlungskonzepten der frühen Bildung bei Kindern von 0 bis 3 Jahren teil.

Ziel der Weiterbildung war es dabei, Fachkenntnisse in zentralen Entwicklungsbereichen zu erweitern.Beyhan Kahyaoglu erweiterte ihre fachliche Kompetenz durch eine Weiterbildung zur „zertifizierten Elternberaterin/ Begleiterin“. Ziel der Ausbildung war hierbei die Begleitung von Familien, Beratung von Eltern und Erziehungsverantwortlichen zu Bildungssystemen und Bildungsübergängen, sowie die Stärkung von Erziehungskompetenzen. Dies sieht man als wesentliche Bausteine auf dem Weg der frühen Bildung und der sozialen Chancengleichheit.

Neben einem pädagogisch qualifizierten Team  benötigt eine Kita ein gutes Leitungsteam. Zur Unterstützung der Kitaleitung hat  sich Xenia Fischer – Ehrlich zur „staatlich anerkannten Fachwirtin für Organisation und Führung“ qualifiziert. Dabei waren ihre Hauptthemen die Wahrnehmung und Aufgaben auf der mittleren Führungsebene zu erlernen und sich mit Aufgaben  wie  Kitamanagement, Personalführung , Team – und Qualitätsentwicklung auseinander zu setzen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen