Platz für zehn Krippenkinder in der Kita Neuerburg

Wittlich-Neuerburg. Zum 1. September startet in der Kindertagesstätte (Kita) Neuerburg die erste Kinderkrippe in Trägerschaft der Stadt Wittlich. Zehn Kinder im Alter bis drei Jahren können dort zwischen 7.00 und 17.00 Uhr betreut werden. Das Angebot erfährt nach den Worten von Kita-Leiterin Erni Schaaf-Peitz rege Nachfrage.

Freuen können sich die zehn Krippenkinder zum Beispiel auf einen großen Gemeinschaftsraum. Hier ist in den letzten Wochen unter Mithilfe von Kindern, Eltern und dem Kita-Team eine traumhafte Kletter- und Spiellandschaft entstanden. Nach den Worten von Erni Schaaf-Peitz erschließen gerade kleinste Kinder ihre Umwelt durch Bewegung und Berühren. Dem trägt die Spiellandschaft im Hauptraum besonders Rechnung. Der sensorische Umgang mit Materialen in Verbindung mit Hangeln, Rollen und Krabbeln.

Der Aufbau mit Hängebrücke, Seil und Ruhezonen ermöglicht unterschiedlichste Umwelterfahrungen mit allen Sinnen: sanfte, raue, harte, glatte Tasterlebnisse bieten zum Beispiel unterschiedlich strukturierte Holzflächen und Materialien wie Rattan oder ein Ziegenhaarteppich. Bis zur Eröffnung folgt eine noch ergänzende Möblierung der Krippenräume zum Beispiel durch ein „Malatelier“ oder durch Baumaterialien.

Ergänzt wird das Raumprogramm für die Kinderkrippe durch einen Schlafraum für die Kleinsten, durch einen Vorbereitungsraum und einen Toilettenbereich samt Wickeltisch und Fläschchenwärmer. Die optische Verbindung zu den größeren Kindern stellen Türen mit Glaselementen dar, denn natürlich wechseln die Krippenkinder später einmal zu den Größeren. Das „Kennenlernen“ ermöglicht der gemeinsame Eingang.

Ursprünglich war nur der Neubau der Kinderkrippe auf einer Fläche von rund 265 Quadratmeter Nutzfläche geplant. Zusätzliches Geld aus dem Konjunkturprogramm II ermöglichte eine gleichzeitige Generalsanierung des schon bestehenden Gebäudekomplexes. 1976 errichtet, war die alte Bausubstanz in die Jahre gekommen. Neubau und Generalsanierung kosteten insgesamt 1,15 Millionen Euro. Zwischenzeitlich teilten sich die Kinder der Kita die ehemalige DOS in Wengerohr mit Schülern des PWG – eine lehrreiche Erfahrung für alle Beteiligten.

Die komplette Kita Neuerburg bietet als Tageseinrichtung Ganztags- und Teilzeitplätze für 107 Kinder im Alter zwischen null und sechs Jahren. Sie ist zwischen 7 und 17 Uhr geöffnet. Durch den kombinierten Neubau und Generalsanierung der Kita Neuerburg wuchs sie die Nutzfläche auf insgesamt 760 Quadratmeter.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen