Moritz Bölinger jüngster Schützenkönig in Wittlich

Wittlich. Die Schützengesellschaft 1882  Wittlich hat einen neuen Schützenkönig: Moritz Bölinger gelang es mit einem gezielten Schuss an die richtige Stelle, den Adler von der Stange zu schießen. Zuvor wurde durch Abschießen der Flügel die Ritter ermittelt. Hierbei wurde Jürgen Bayer erster und Willi Debald zweiter Ritter. Seit der Wiederaufnahme der Tradition des Königsschießens nach dem Zweiten Weltkrieg ist dies das 53. Königsschießen, welches die Schützengesellschaft durchgeführt hat.

Auf dem Schießstand des Vereins ging es wie immer beim Königsschießen spannend zu, bis plötzlich schon mit dem 76. Schuss der neue Schützenkönig feststand. Moritz Bölinger ist mit seinen 21 Jahren der jüngste König, den die Schützengesellschaft je hatte. Abgeschossen werden zur Ermittlung der Ritter zuerst die beiden Flügel des Vogels. Auf den rechten Flügel wurden 97 Schuss abgegeben, bis Jürgen Bayer als erster Ritter feststand. Der linken Flügel fiel nach 86. Schuss durch einen Treffer von Willi Debald zu Boden. Geschossen wurde mit dem Kleinkalibergewehr stehend angestrichen auf den in 50 Meter Entfernung aufgestellten Holzvogel.

Beim Vereinspokalschießen konnte sich Ulrich Jacoby nach Stechen mit 48 Ringen durchsetzen. Rudolf Schimmel, Günter Uhlig und Horst Nagel folgten mit ebenfalls
48 Ringen auf den weiteren Plätzen. Fünfter wurde Andreas Esch vor Jörg Friedrich und Willi Debald, die alle 47 Ringe erreichten. Bei den Damen siegte Diana Maas mit 48 Ringen. Marianne Nagel (45 Ringe) und Claudia Jacoby (44) folgten auf den Plätzen 2 und 3. Insgesamt nahmen 23 Schützinnen und Schützen am Pokalschießen teil.

Die Siegerehrung nahm Vorsitzender Ulrich Jacoby vor. Er gratulierte den Siegern des Pokalschießens und überreichte die Pokale. Erstmals ausgeschossen wurde ein neu gestifteter Ehrenteller, der als Wanderpokal von Stefan Petri gewonnen wurde. Den Wanderpokal der Volksbank kann Willi Debald für ein Jahr mit nach Hause nehmen. Johann Metzen, der Schützenkönig des letzten Jahres, überreichte Moritz Bölinger die Königskette und ein Präsent. Zu den wichtigsten Aufgaben des neuen Schützenkönigs zählt die Teilnahme am Festumzug an der Säubrennerkirmes. Er wird dort die Schützenabordnung der Schützengesellschaft Wittlich und des Sportschützenvereins Dreis anführen. /uj.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen