Katholischer Pfarrer wechselt zur evangelischen Kirche

Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Rupertsberg gibt Amt auf !

Trier – Der Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Rupertsberg (Dekanat Bad Kreuznach), Dr. Wolfgang Schuhmacher, hat gegenüber dem Bischof von Trier, Dr. Stephan Ackermann, erklärt, sein Amt aufzugeben und ab April in der Evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern arbeiten zu wollen.

Als Gründe führt der Pfarrer eine sich bereits längerfristig anbahnende Entfremdung gegenüber grundlegenden theologischen Überzeugungen der katholischen Kirche und seine Schwierigkeiten mit den Strukturveränderungen im Bistum Trier an, durch die ihm immer weniger Zeit für die pastorale Arbeit mit den Menschen vor Ort geblieben sei.
Außerdem sieht er im Zölibat nicht mehr seine Lebensform.

Dr. Wolfgang Schuhmacher hat am 5. Februar die Vertreterinnen und Vertreter der Räte seiner Gemeinden informiert. Er scheidet aus dem Dienst des Bistums Trier aus.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen