Höhere Berufsfachschulen, duale Berufsoberschule sowie Berufsoberschule 2 der BBS Bernkastel-Kues feiern gemeinsam ihren Abschluss

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse HBF 16a mit Schulleiter, Dr. Willi Günther, ihrem Klassenlehrer StR Matthias Willkomm und StD Manfred Wagner

Bernkastel-Kues. Am 15. Juni 2018 fand um 18:00 Uhr die gemeinsame Abschlussfeier der Abschlussklassen der höheren Berufsfachschule (HBF 16 a und b), der dualen Berufsoberschule (DBos) sowie der Berufsoberschule 2 (BOS 2) statt. Die Schülerinnen und Schüler dieser Klassen haben sich in den letzten zwei Jahren intensiv mit ihren Lehrern auf ihr Fachabitur bzw. ihr Abitur vorbereitet und Mitte Juni ihre Abschlussprüfungen erfolgreich abgeschlossen, was an diesem Abend gebührend gefeiert wurde.

Aus diesem Grund versammelten sich die Schüler gemeinsam mit ihren Eltern und Freunden, sowie den unterrichtenden Lehrern in der Mosellandhalle in Bernkastel-Kues, um dort den erzielten Abschluss zu feiern. Um 18:00 Uhr startete die Abschlussfeier mit einem gemeinsamen Sektempfang, bevor der Schulleiter der BBS Bernkastel-Kues, Herr Dr. Willi Günther, die geladenen Gäste begrüßte. In seiner Begrüßungsrede gratulierte er den Schülerinnen und Schülern und lobte sie für ihr Durchhaltevermögen in den vergangenen zwei Jahren.

Er wies die anwesenden Schüler jedoch auch darauf hin, dass sie auf ihrem weiteren Lebensweg auf neue Hürden stoßen werden, welche es zu bewältigen gilt. In diesen schwierigen Zeiten sollen die Schüler sich immer vor Augen führen, was sie bereits gemeistert haben, um sich so für weitere Herausforderungen zu motivieren. Im Anschluss an die Rede des Schulleiters fand ein gemeinsames Abendessen statt, welches von der Mosellandhalle angeboten wurde. Verschiedene Auftritte der Schulband, die von Oberstudienrat Jörg Schütz geleitet wird, rundeten den Abend ab. Zwei Schüler aus der BOS 2, Joshua Gubernator und Jeremias Klein, untermalten mit den Liedbeiträgen Wonderwall und Don’t look back in Anger ebenfalls das Abendprogramm.

Nach dem Abendessen fand der wichtigste Teil des Abends, die Zeugnisverleihung, statt.  Die jeweiligen Klassenlehrer nutzten die Gelegenheit, einen kurzen Rückblick über die vergangenen Jahre zu geben und sich für die schöne Zeit mit den Schülern zu bedanken. Im Anschluss an die Zeugnisüberreichung bedankten sich die Schüler ihrerseits mit kleinen Präsenten bei den Klassenlehrern, bevor Abschlussbilder geschossen wurden, um die gemeinsame Zeit in Erinnerung zu behalten. Im Anschluss an diesen offiziellen Teil der Abschlussfeier nutzen die anwesenden Schüler und ihre Lehrer noch die Möglichkeit des gemeinsamen Austauschs.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen