Ein Kräuter-„Bett“ für die Schüler der Liesertal-Schule

Wittlich. Säen, Pflanzen und Graben im Schulgarten gehört für die Hobby-Gärtner der Garten-AG der Liesertal-Schule zum wöchentlichen Programm. Um einmal einem Profi über die Schulter blicken zu können und Garten-Erfahrungen auszutauschen, wurden die Schüler in die Gärtnerei der JVA Wittlich eingeladen.  Frau Bollig, Herr Thiel und Herr Huberty empfingen die Gruppe mit einem abwechslungsreichen „Kräuter“-Programm: Zunächst gab es eine Führung durch die Gewächshäuser; hierbei wurden sowohl exotische als auch heimische Kräuter probiert, gefühlt, gerochen und bestimmt.

Im Anschluss sollten die Schüler ihr gerade erworbenes Wissen in einem Kräuter-Quiz anwenden. Sie bestimmten z.B. Rosmarin, Schnittlauch, Schnitt-Knoblauch, Bananen-Minze und Basilikum. Für die bestandene „Kräuter-Prüfung“ gab es zum Abschluss für alle nicht ein Kräuter-Beet sondern ein in der JVA angefertigtes Kräuter-„Bett“ aus Holz. Leider war die Zeit viel zu schnell um, so dass kurzerhand neue Pläne geschmiedet wurden: Frau Bollig schlug vor, in der Adventszeit gemeinsam einen Adventskranz für die Schulgemeinschaft der Liesertal-Schule zu binden!  Die Schüler freuen sich schon jetzt auf ein Wiedersehen mit den Profis aus der JVA-Gärtnerei.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen