Die Wittlicher Tafel bittet Bevölkerung um Spenden

Die Wittlicher Tafel wendet sich mit einem Hilfeaufruf an die Öffentlichkeit, denn unserer Einrichtung gehen die Waren aus. Regelmäßige Unterstützung erhält die Tafel nach wie vor von den Lebensmittelmärkten, Discountern, Bäckereien, Metzgerei, landwirtschaftlichen Betrieben und Einzelpersonen, die teilweise auch das Lager der Tafel füllen.

Jedoch sind durch die Corona-Pandemie verschiedene Spendenaktionen ausgefallen und der Lebensmittelvorrat im Lager der Tafel, der als Vorrat bei geringen wöchentlichen Anlieferungen dient, hat sich deutlich reduziert. Es kann von unseren hauptsächlich ehrenamtlichen Mitarbeitern nur ausgegeben werden, was uns gespendet wird, und da zunehmend mehr Menschen Unterstützung durch die Tafel benötigen, müssen die vorhandenen Lebensmittel auf mehr Menschen aufgeteilt werden.

Zur Tafel kommen, bedingt durch unverschuldete Schicksalsschläge, Arbeitslosigkeit, Armut oder Flucht, aktuell ca. 800 Menschen, darunter viele Kinder, weil es ihnen am Notwendigsten fehlt. Sie werden unterstützt, egal welcher Herkunft, welchen Alters oder Geschlechts. Hinzu kommen die aktuell explodierenden Energiekosten und Spritpreise, die die Situation der betroffenen Menschen als auch der Tafel zusätzlich erschwert.

Die letzten beiden Pandemie-Jahre waren bereits aufreibend und herausfordernd. Mehr denn je gilt es, den von Armut betroffenen Menschen Unterstützung durch die Tafel zu geben. Es werden dringend lang haltbare, unbeschädigte Lebensmittel wie Reis, Zucker, Mehl, Nudeln, Konserven etc. und Hygieneprodukte sowie finanzielle Unterstützung in Form von Geldspenden benötigt.

Die Sachspenden können montags und dienstags von 10 – 12 Uhr bei unseren Ehrenamtlichen in der Tafel, Sternbergstr. 2a in Wittlich abgegeben werden. Außerhalb dieser Zeit Abgabe bitte nur nach vorheriger telefonischer Absprache unter Tel.Nr. 06571 9155-0.

Unsere Spendenkonten:

Sparkasse Mittelmosel: BIC MALADE51BKS; IBAN  DE 35 5875 1230 0032 2053 38 oder

VVR-Bank Wittlich BIC GENODED1WTL; IBAN DE69 5876 0954 0100 0502 00;

Stichwort: Tafel Wittlich

Unterstützen auch Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende – wir würden uns sehr freuen. Kontakt und weitere Informationen zur Wittlicher Tafel: Andrea Kien und Ilona Justen,  Mail: tafel@caritas-meh.de und auf unserer Homepage www.caritas-mosel-eifel-hunsrueck.de .

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen