Cusanus-Gymnasium Wittlich

Foto: F.J. Schmit

Wittlich. Der Sozialkunde-Leistungskurs 12 des Cusanus-Gymnasiums Wittlich unternahm eine mehrtägige Studienfahrt nach Berlin unter Leitung ihres Fachlehrers John Mac Nelly. Das umfangreiche Programm beinhaltete vier inhaltliche Schwerpunkte: Berlin als Hauptstadt der Bundespolitik, die Teilung der Stadt während des Kalten Krieges, Verfolgung von Regimegegnern und Juden in der NS-Zeit und Berlin als kulturelles Zentrum im 20. Jahrhundert. Wie Bundes- und Landespolitik ineinandergreifen erfuhren die Schülerinnen und Schüler bei einem Planspiel im Bundesrat sowie  Vorträgen in der Landesvertretung von Rheinlandpfalz und im Bundestag.

Besonders beeindruckend war die Führung durch das ehemalige Untersuchungsgefängnis der DDR-Staatssicherheit in Hohenschönhausen. Zum Gedenkprogramm gehörte auch der Besuch des Mahnmals „Gleis 17“ auf dem S-Bahnhof Grunewald, von dem in über 180 Zügen 55.000 Berliner Juden in die Gettos und Todeslager im Osten deportiert worden waren. Auf dem Dorotheestädtischen Friedhof konnte die Gruppe Gräber zahlreicher Literaten wie Bertolt Brecht und  Heinrich Mann sowie von Künstlern und Philosophen sehen, die insbesondere vor 1933 in Berlin bis zu ihrer Vertreibung gewirkt haben.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen