Bildungskoordinatoren führen überregionale Vernetzung fort

Bernkastel-Wittlich. Zum zweiten Mal fanden sich zahlreiche Vertreter der Berufsbildenden Schulen der Region Trier in der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich zusammen. Eingeladen hatten die Bildungskoordinatoren für Neuzugewanderte der Landkreise Bernkastel-Wittlich, Vulkaneifel, Trier-Saarburg, Bitburg-Prüm und der Stadt Trier. Bei diesem Forum lautete der Titel „Prüfungen – die Zertifizierung des Sprachniveaus und das Anpassen von Prüfungen im Rahmen der Beschulung von Migranten in der Berufsbildenden Schule“.

Zu diesem Thema konnten Christian Reuter von der Industrie- und Handelskammer sowie Rita Teusch und Rainer Nau von Clemens GmbH&Co KG Wittlich gewonnen werden, die ihr Wissen und ihre Erfahrung bei einer Diskussionsrunde mit einbrachten. In einem weiteren Programmpunkt stellte die Berufsbildende Schule Saarburg ihr Modellprojekt zum Berufsvorbereitungsjahr für erwachsene Neuzugewanderte (BVJ-E18) vor. Dieses Projekt stieß auf reges Interesse bei den am Forum teilnehmenden Schule.

Eigens angereist war hierfür einer Vertreterin der BBS Kusel in Begleitung der dortigen Bildungskoordinatorin. Viel Zeit und Raum wurde den Teilnehmern zum offenen Austausch und zur Vernetzung gegeben. Hierbei konnten tagesaktuelle Themen diskutiert und besprochen werden. Konsens bestand bei den Teilnehmenden darin, dass diese Form der überregionalen Vernetzung gerne fortgeführt werden kann, da es eine gute Möglichkeit zum informellen Austausch über schulinterne Ebenen hinweg bietet.

Es wurde deutlich, dass es in Berufsbildenden Schulen ähnliche Herausforderungen anzugehen gilt. Das Modellprojekt der BBS Saarburg kann dabei ein Anfang sein. Eine Fortsetzung des Forums BBS ist für Anfang 2019 geplant. Ansprechpartnerin im Landkreis Bernkastel-Wittlich ist die Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte, Julia Schmitt, Tel.: 06571- 14-2226, E-Mail: Bildungskoordination@Bernkastel-Wittlich.de.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen