Besucherrekord und breite Zustimmung

Wittlich. Als großartiger Sympathiebeweis für die Stadt und Hanns Scherl gestaltete sich die Ausstellung zum 100.Geburtstag des Wittlicher Bildhauers. Mit 2144 Besuchern und jeder Menge Zustimmung war die Schau eine der bestbesuchten im „Alten Rathaus“ in Wittlich. „Wer sich so der Kreatur, der Schöpfung zuwendet, wie Hanns Scherl, beweist Lebenserfahrung, Entwicklung und Humanität“, schrieb ein Besucher ins Gästebuch der Scherl Ausstellung im „Alten Rathaus“ in Wittlich. Mit einer gut besuchten, stimmungsvollen Finissage klang die Schau zum 100.Geburtstag des Wittlicher Bildhauers aus.

Unter den Finissage-Gästen waren auch Marianne Baumüller-Scherl, die Tochter des Künstlers und Scherls langjähriger Freund Dr. Jürgen Wichmann, der ehemalige Direktor der Katholischen Akademie Trier. Sie hoffen, dass sich auch künftig viele Menschen an Scherls Werk erfreuen werden.

Gut zehn Wochen lang hatten Arbeiten aus den Jahren 1929-1999 die künstlerische Position Hanns Scherls ebenso wie seine Persönlichkeit vielfältig ins Bild gesetzt. Deutlich wurden seine Gläubigkeit wie sein Menschenbild.

Ausgestellt waren in der Werkschau (Kuratorin Eva-Maria Reuther) vor allem Zeichnungen, zudem eine Reihe Kleinplastiken und einige Modelle. Eine Vitrine zum Thema Kunst und Drittes Reich ergänzte die Schau. Überdies würdigten eine Exkursion und ein Stadtrundgang den „Künstler im öffentlichen und sakralen Raum“. Das Konzept ging auf: Eindrucksvolle 2144 Besucher haben sich die Geburtstagsausstellung, zu deren Eröffnung am 16. Mai bereits 250 Gäste erschienen waren, bis zum 8. August angeschaut.

Zufrieden äußerte sich auch Bürgermeister Joachim Rodenkirch. Die Ausstellung habe die Menschen erreicht, stellte der Bürgermeister zur Finissage fest. Selbstverständlich war das indes nicht, angesichts der polarisierenden Diskussion um Scherls Arbeit vor allem in der Zeit zwischen 1933 und 1945. Die Ausstellung hat jedem die Möglichkeit gegeben, sich selbst ein Bild zu machen und sich selbst ein Urteil zu bilden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen