Hilfe für die Lebensader der historischen Altstadt von Ahrweiler

Junge Freiwillige des Fluthilfecamps befreien den historischen Mühlenteich von Schutt und Schlamm

Foto: Denkmalschutz.de

Es ist ein trauriger Anblick, der sich dem Betrachter bis heute darbietet, wenn er auf den Mühlenteich in Ahrweiler blickt. Der Teich – der eigentlich keiner ist, sondern ein 4,5 Kilometer langer Bachlauf – wurde bei der verheerenden Flut im Juli 2021 mit Schutt und Schlamm überschwemmt. Der Schmutz liegt noch immer im Bett des Mühlenteichs, der schon im Mittelalter für die Stadt von großer Bedeutung war. Heute ist das kaum mehr zu ahnen, geschweige denn zu sehen. Das soll sich nun ändern!

Und zwar durch das Fluthilfecamp der Jugendbauhütten vom 12. Juni bis zum 24. Juni 2023. Der Mühlenteich gehört zu den 17 historischen Stätten, die aktive und ehemalige Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Jahres in der Denkmalpflege in einer der 16 Jugendbauhütten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) in Trägerschaft der Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste wieder in Schuss bringen wollen. Rund 300 Freiwillige werden in einer Zeltstadt in Mayschoß Quartier beziehen, um dann dort, in Ahrweiler und in Dernau tatkräftig anzupacken. Denn tatkräftiges Zupacken haben sie in den Jugendbauhütten gelernt.

„Der Mühlenteich ist, wie auch die historische Stadtmauer, ortsbildprägend und bedeutsam für den Stadtteil Ahrweiler und die gesamte Kreisstadt“, sagt Guido Orthen, Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Mühlenteich wurde erstmals Mitte des 11. Jahrhunderts urkundlich erwähnt. Der von der Ahr abgezweigte und durch ein Regelwehr in seiner Wasserhöhe steuerbare Bachlauf trieb einst die 12 Mühlen im Stadtgebiet an. Doch nicht nur zum Mahlen von Getreide und Öl, sondern auch zur Wasserzufuhr in die vielen Gerbereien der Stadt diente das Wasser. Sogar den Wassergraben der Stadtbefestigung speiste der Bachlauf und füllte ihn mit bis zu acht Metern Wasserhöhe. Noch heute ist der Mühlenteich in der Stadt als „fleißiger Bach“ bekannt und gehört zu Ahrweiler, wie die Stadtmauer und die vier Stadttore. Aktuell führt der Mühlenteich kein Wasser mehr. Zu stark wurde er durch die Wassermassen der Flut in der Nacht zum 15. Juli 2021 zerstört.

Mit Gummistiefeln und Schaufeln bewaffnet werden die rund 20 jungen Freiwilligen aus dem Fluthilfecamp im Mühlenteich zugange sein, damit er bald wieder munter durch die Stadt fließen kann. Es gilt, die Sohle des Gewässers auf die richtige Höhe zu bringen, Schäden am Mauerwerk auszubessern und vor allem Schutt und Schlamm zu beseitigen. Auch solche Arbeiten gehören dazu, wenn es gilt, ein historisches Bauwerk zu erhalten. Und das ist den ehrenamtlichen Helfern wichtig: das Kulturerbe an der Ahr zu erhalten und für zukünftige Generationen zu bewahren.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen