Gieler wird Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr

Altenahr (dpa/lrs) – Die teils flutgeschädigte Verbandsgemeinde (VG) Ahrweiler bekommt einen neuen hauptamtlichen Bürgermeister. Der einzige Kandidat Dominik Gieler, bisheriger ehrenamtlicher Ortsbürgermeister im Winzerdorf Rech an der Ahr, erhielt laut der VG bei seiner Wahl am Sonntag 93,4 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 38,2 Prozent.

Der verheiratete Vater von zwei Kindern arbeitete bislang im Polizeipräsidium Bonn. Er ist CDU-Mitglied und trat als Einzelbewerber auf. Gielers Vorgängerin im VG-Bürgermeisteramt, Cornelia Weigand (parteilos), wurde im Januar 2022 zur Landrätin des Kreises Ahrweiler gewählt.

Die VG Altenahr hat rund 10 730 Einwohner und etwa 8460 Wahlberechtigte. Bei der Sturzflut nach extremem Starkregen im Juli 2021 im Ahrtal wurden 134 Menschen getötet, mehr als 750 verletzt und Tausende Häuser verwüstet.

 

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen