40 Jahre Freundschaft der Feuerwehren Carisolo und Daun

Daun. Über 50 Mitglieder der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr aus Carisolo/Norditalien besuchten mit Anhang auf Einladung der Feuerwehr Daun am Wochenende um den 1. Mai die Stadt Daun und waren Gäste der Dauner Feuerwehr, welche ein mehrtägiges Programm für die Freunde aus Italien organisiert hatten. Gemeinsam wurde sowohl das 40-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen den beiden Wehren als auch das 140-jährige Gründungsfest der Feuerwehr Daun gefeiert.

Wehrführer Hommes, sein Stellvertreter René Schäfer und weitere Mitglieder der Dauner Feuerwehr konnten vergangenen Freitagmorgen die Gäste aus Carisolo nach ihrer Ankunft in Daun begrüßen. Nach der langen Busfahrt über die Alpen startete man gemeinsam mit einer Wanderung. Es ging direkt los durch den Wehrbüsch, Gemünden, am Gemündener Maar vorbei zum Dronketurm. Die Gäste aus den Alpen hatten selbstverständlich keine Probleme mit dem Anstieg zum Dronketurm und konnten so während diesem das fast kreisrunde Gemündener Maar mit seinem vulkanischem Ursprung  bestaunen. Am Dronketurm hatten dann die Dauner Feuerwehrkameraden für Ihre Gäste eine Grillstation aufgebaut, so dass sich alle stärken konnten, bevor es weiter Richtung Schalkenmehren ging. Nach der Ankunft in Daun nutzten die Gäste die Zeit zur freien Verfügung für einen Rundgang durch Daun.

Für Samstag hatten die Feuerwehrkameraden aus Daun ihre Gäste zu einem Tagesausflug eingeladen. Zuerst ging es gemeinsam nach Bitburg, wo die Bitburger Erlebniswelt besichtigt und bei einem Rundgang die Kunst des Bierbrauens erläutert wurde. Von hier aus ging es am Mittag weiter ins Rheinland-Pfälzische Feuerwehrmuseum nach Hermeskeil. Bei einem Rundgang durch die interaktive Erlebnisausstellung wurde auf die Geschichte des Feuerwehrwesens in Rheinland-Pfalz eingegangen. Dier Erlebnisausstellung konnte nicht nur die Feuerwehleute aus Daun und Carisolo begeistern, sondern auch die übrigen Bürger aus Carisolo waren davon angetan. Gemeinsam mit dem Team vom Feuerwehrmuseum hatten die Dauner Feuerwehrkameraden zwei Dolmetscher organisiert, die die Führungen begleiteten, so dass alle den Erklärungen folgen konnten. Zusammen mit dem Team vom Feuerwehrmuseum hatten die Dauner Feuerwehrkameraden noch eine Cafeteria im Feuerwehrmuseum organisiert, so dass sich alle bei Kaffee und Kuchen stärken konnten.

Am frühen Abend, als alle wieder in Daun angekommen waren, fand dann der offizielle Teil des Besuches statt. Die Partnerschaft mit den Feuerwehrfreunden aus Carisolo besteht dieses Jahr nun 40 Jahre, sie ist entstanden aus einem Luftballonwettbewerb anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Feuerwehr Daun im Jahre 1983. Damals flog der weiteste Ballon über die Alpen bis Carisolo. Nach ihren Grußworten ließen der Kommandant der Feuerwehr Carisolo, Mario Bertarelli und der Wehrführer der Feuerwehr Daun, Manfred Hommes, gemeinsam zwei große Luftballons steigen, welche an den Beginn der Partnerschaft vor 40 Jahre erinnerten. Nachdem die Kameraden aus Italien als Gastgeschenk einen hölzernen Brunnen übergeben hatten, führte die Jugendfeuerwehr aus Carisolo eine Leiterübung durch. Drei Steckleiterteile wurden senkrecht in die Höhe gestellt, die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Carisolo, welche T-Shirts in den Farben der deutschen und italienischen Flagge trugen, bestiegen diese und bildeten so einen gemeinsamen Fahnenmast in grün-weiß-rot und schwarz-rot-gold und drückten hiermit den europäischen Gedanken der Völkerverständigung aus.

Am Abend hatte die Feuerwehr Daun zu einem gemeinsamen Abendessen ins Feuerwehrhaus Daun eingeladen, zu dem auch die Familienmitglieder der Dauner Feuerwehrfrauen- und -Männer hinzu kamen, so dass etwa 150 Personen gemeinsam die Freundschaft feierten. Unterstützt wurde die Veranstaltung vom THW – Ortsverband Daun, die Fachgruppe LogistikVerpflegung hatte die Zubereitung des Essens übernommen. Hierzu wurde in zwei Zelten vor dem Feuerwehrhaus eine Feldküche aufgebaut. Qualität und Geschmack des zubereiteten Essens kam bei allen Gästen sehr gut an, so dass die Kameradinnen und Kameraden vom THW Daun viel Lob erhielten.

Am Sonntag, dem Vortag des 1. Mai, besuchen die Gäste aus Carisolo traditionell „Tanz in den Mai“ Veranstaltungen in Boverath und Gemünden und sind mit dabei, wenn der Maibaum gestellt wird. Schon lange bestehen hier sehr gute Kontakt zu den Maifeierlichkeiten in Boverath und Gemünden. Daher stand am Maiabend selbstverständlich wieder der Besuch in Boverath und Gemünden auf dem Programm, wozu die Kameraden aus Daun ihre Freunde aus Carisolo eingeladen hatten. Hiermit endete dann auch der Besuch bei der Feuerwehr Daun, bevor am Montagmorgen die Rückreise nach Italien angetreten wurde.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen