2. Motorradsegnung an der Schönstattkapelle Trier am 1. Mai 2014

IMG_1025_1Trier. Am 1. Mai 2014 fand zum 2. Mal eine Motorradsegnung an der Trierer Schönstatt-Kapelle statt. Trotz fehlender „Gut-Wetter-Garantie“ fanden sich zwischen 10.00 und 11.00 Uhr über vierzig Motorradfahrer von Unna bis Mannheim ein, um zum Saisonstart sich und ihr Bike segnen zu lassen. Neben mehreren Motorrädern mit Beiwagen kamen auch ein roter Roller, ein motorisiertes Minibike sowie einige Fahrräder. Dementsprechend war der jüngste Teilnehmer 2 Jahre jung, die älteste Teilnehmerin 83. Bei einer Tasse Kaffee oder einem kühlen Getränk und süßem Gebäck kamen viele Biker spontan ins Gespräch oder bestaunten die Vielfalt der Fahrzeuge.

Der Segnungsgottesdienst unter dem Motto: „Vollgetankt – in Verbindung mit Dir“ wurde bei Sonnenschein unter freiem Himmel gefeiert. Texte und Lieder waren auf Motorradfahrer zugeschnitten. So hieß es in dem bekannten Lied von Bonhoefer „Von guten Mächten“ in der 2. Strophe nach Pater Flavian Ascher: „So fahren wir bei Sonnenschein und Regen, und freuen uns der Schönheit der Natur. Wir fahren uns`rem Ziele froh entgegen, entdecken überall des Schöpfers Spur.“ Musikalisches Highlight war ein eigens für die Motorrad-Wallfahrt in Schönstatt komponiertes Lied der Band Jeton: „Vollgetankt – im Bündnis der Liebe“.

IMG_1007_1Im Anschluss an den gelungenen Gottesdienst segnete Pfarrer Stefan Schaaf, selbst langjähriger und passionierter Motorradfahrer, die Fahrer und ihre Bikes. Nach der Stärkung durch einen Imbiss, den die Schönstatt-Schwestern organisiert hatten, folgte eine gemeinsame Rundfahrt durch eine malerische Landschaft im Raum Trier-Saarburg. Nach der Ausfahrt freute man sich für alle Mitfahrer über den Sonnenschein nach dem Regenguss und über den frisch gebrühten Kaffee. Jemand meinte: „Ich fand die Gespräche den Tag über super, die sich mit verschiedenen Leuten spontan ergaben und die gute Gemeinschaft und Atmosphäre, die dadurch sichtbar wurde.“ Und eine Teilnehmerin bemerkte zum Ambiente der Segnung: „Ich habe eine Oase entdeckt!“ Auch im kommenden Jahr wird es zum „Auftanken in der Oase“ wieder eine Motorradsegnung am 1. Mai um 11.00 Uhr an der Trierer Schönstatt-Kapelle geben.

Verfasserin: Mirjam Schilling

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen